tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
20. November 2023 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Nutzung und Nutzen von Text-to-Speech

Für das Einsprechen von Sprechertexten z. B. in E-Learning-Anwendungen und Video-Tutorials werden in der Regel professionelle Sprecher engagiert. Dies führt zu hohem finanziellem, zeitlichem und organisatorischem Aufwand im Unternehmen. So stellt sich die Frage, weshalb Text-to-Speech nicht bereits mehr Anwendung findet. Durch stetige Weiterentwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist die hochwertige künstliche Erzeugung der menschlichen Stimme möglich.

Im Online-Seminar erläuterte die Referentin Nadine Brecht, wie im Rahmen einer Masterthesis ein Text-to-Speech-System für die Umsetzung von Sprechertexten ausgewählt wurde und wie die Aussprache verbessert werden konnte.

Die Teilnehmer lernten die Text-to-Speech-Technologie sowie die Vorgehensweise kennen, die im Rahmen der Masterthesis gewählt wurde, um ein Text-to-Speech-System einzuführen. Dabei wurden u. a. Möglichkeiten zur Verbesserung der Aussprache von Wörtern und der konkrete Nutzen von Text-to-Speech präsentiert.

Termin der Veranstaltung
20.11.2023 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Referent:in
Nadine Brecht, ETAS GmbH
Kontakt E-Mail
Nadine.Brechtdontospamme@gowaway.etas.com