tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
16. Januar 2023 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Mit Card Sorting zu einer besseren Informationsarchitektur

Der Erfolg einer Website, einer Navigationsstruktur oder einer Applikation steht und fällt mit einer für die Nutzer und Nutzerinnen verständlichen Informationsarchitektur. Daher ist bei der Entwicklung einer schlüssigen Struktur immer der Einbezug der Nutzer und Nutzerinnen wichtig. Eine Methode diese einzubeziehen ist das sogenannte "Card Sorting". Im Workshop wurden die Theorie und Praxis dieser Methode gezeigt. Die Teilnehmenden konnten erkennen, dass Terminologie durchaus eine Trumpfkarte beim Card Sorting darstellen kann.

  • Verschiedene Ansätze von Card Sorting (generativ / evaluierend)
  • Offline- und Online-Methoden
  • 2 Übungen mit praktischer Umsetzung/Anwendung

Beate Früh, Francois Filandre

Wir konnten sowohl Online die Tools nutzen, als vor Ort mit den TN die Methoden ausprobieren. Die Betreuung durch Herrn Filandre vor Ort und Frau Früh in den einzelnen Online Gruppen war gut und hilfreich. Es waren genügend Lizenzen für die TN vorhanden, so dass keine Gruppe zu groß wurde. Für alle, die wir dabei waren, wurde es spannend, denn die vielen Begriffe zu sortieren war nicht leicht. Die Ergebnisse zeigten das dann auch. Unterschiedliche Graphen waren entstanden und die Gewichtung der Themen hätte gern länger andauern können. Aber zwei Stunden mussten reichen und die Einblicke in die Methode war gegeben. 

Jürgen Matschke

Die Vortragsfolien sind nur für eingeloggte Mitglieder verfügbar.

Termin der Veranstaltung
16.01.2023 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Bosch.IO in Präsenz und Online über Zoom
Referent:in
Beate Früh, Büro b3 Terminologiemanagement und Francois Filandre
Kontakt E-Mail
infodontospamme@gowaway.buerob3.de