tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
17. Mai 2021 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Industrie 4.0 - Das digitale Typenschild

Typenschilder auf kleinste Flächen aufbringen? Produktdokumentation noch mit dazu?

Herr Zhang stellte uns das Digitale Typenschild mit Hilfe der Verwaltungsschale der Plattform Industrie 4.0 vor (VWS; engl.: Asset Administration Shell – AAS). Die Vorteile auf einem Blick:

  • Globale Verfügbarkeit der Zertifikate und Dokumente in der jeweiligen Landessprache
  • Einsparung der Druck- und Transportkosten gegenüber konventioneller Papierdokumentation
  • Nachhaltige Schonung von Ressourcen

Doch wie wird ein Digitales Typenschild erstellt? Worauf ist zu achten, damit das erstellte Digitale Typenschild gemäß der Spezifikation der Plattform Industrie 4.0 interoperabel ist?

In dem Workshop wurden die Teilnehmer Schritt-für-Schritt durch die Erstellung eines Digitalen Typenschildes geführt.

Da einige Dateiformate hier nicht hochgeladen werden können, stellt Herr Zhang gern auf Anfrage zwei Templates zur Verfügung:

SampleNameplateAAS_v6a.aasx
TemplateSubmodelNameplate_v9a.aasx

Die Vortragsfolien sind nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich.

Termin der Veranstaltung
17.05.2021 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online Seminar
Referent
Yuanheng Zhang, Institut für Automatisierungstechnik, Helmut-Schmidt-Universität
Kontakt E-Mail
yuanheng.zhangdontospamme@gowaway.hsu-hh.de