tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Community Manager für Verbandsentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (32 Std.)

für eine unbefristete Stelle

Mit über 9.000 Mitgliedern ist die Gesellschaft für Technische Kommunikation (tekom) der deutsche Fach- und Berufsverband für Technische Kommunikation. Die tekom ist die Branchenplattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch, fördert die Aus- und Weiterbildung sowie die Professionalisierung ihrer Mitglieder. Der Verband wendet sich an alle, die in der Technischen Kommunikation tätig sind. Dazu zählen Technische Redakteur:innen, UX-Writer, Technische Übersetzer:innen oder Terminolog:innen. In unserer Geschäftsstelle in Stuttgart beschäftigen wir zusammen mit der Servicedienstleisterin tcworld GmbH rund 30 Mitarbeitende.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Community Manager für Verbandsentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (32 Stunden), der gemeinsam mit unserem Team die Zukunft der Technischen Kommunikation gestaltet.

Bild zur Stellenbeschreibung Community-Manager

Es warten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum:

Weiterentwicklung und Ausbau des Weiterbildungssystems

  • Erstellung von Konzepten für neue Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebote
  • Erarbeitung von Akkreditierungsverfahren für Weiterbildungsangebote
  • Durchführung von Marktanalysen

Betreuung und Weiterentwicklung von spezifischen Mitgliedergruppen

  • Organisation und Moderation von Veranstaltungen (präsenz und online)
  • Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten
  • Betreuung und Unterstützung von spezifischen Mitgliedergruppen, wie Weiterbildungsanbietern, Hochschulen oder branchenspezifischen Personenkreisen
  • Öffentlichkeitsarbeit in unseren Social-Media-Kanälen

Ehrenamtliche Unterstützung und Gremienarbeit

  • Unterstützung beim Ausbau und der Weiterentwicklung des Ehrenamts
  • Betreuung von ehrenamtlichen Aktivitäten
  • Generelle Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der tekom.

Darum passen Sie zu uns! - Ihr Profil:

  • Studium / Berufserfahrung, z.B.  Kommunikation, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung, Wirtschaftspsychologie
  • Idealerweise Kenntnisse von Bildungssystemen
  • Idealerweise Erfahrung in der Moderation, Leitung und dem Training von Gruppen, vor allem online
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Freude an Networking und Akquise
  • Starke kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenz
  • Proaktive, strukturierte, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft deutschlandweit

Unsere Benefits:

  • Perspektive: unbefristeter Vertrag
  • Urlaubstage: 29 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, Heiligabend & Silvester jeweils 1/2 Urlaubstag
  • Flexible Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeitmodelle und bis zu 60 % mobiles Arbeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: zielgerichtete und passende Trainings
  • Steuerfreier Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss
  • 100 % Zuschuss zum Deutschland-Ticket, um unser zentral in Stuttgart gelegenes Büro mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu erreichen
  • Mitarbeiterevents: Jubiläumsfeiern, Sommerfest, Nikolausfeier u.a.

Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen.  
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ausschließlich als PDF) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie von außerberuflichen Aktivitäten an: Frau Aimee Mattimoe, 0511.bewerbungdontospamme@gowaway.tekom.org

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie an: 0711 65704-46.