Community Manager für Verbandsentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (32 Std.)
für eine unbefristete Stelle
Mit über 9.000 Mitgliedern ist die Gesellschaft für Technische Kommunikation (tekom) der deutsche Fach- und Berufsverband für Technische Kommunikation. Die tekom ist die Branchenplattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch, fördert die Aus- und Weiterbildung sowie die Professionalisierung ihrer Mitglieder. Der Verband wendet sich an alle, die in der Technischen Kommunikation tätig sind. Dazu zählen Technische Redakteur:innen, UX-Writer, Technische Übersetzer:innen oder Terminolog:innen. In unserer Geschäftsstelle in Stuttgart beschäftigen wir zusammen mit der Servicedienstleisterin tcworld GmbH rund 30 Mitarbeitende.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Community Manager für Verbandsentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (32 Stunden), der gemeinsam mit unserem Team die Zukunft der Technischen Kommunikation gestaltet.
Es warten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum:
Weiterentwicklung und Ausbau des Weiterbildungssystems
- Erstellung von Konzepten für neue Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebote
- Erarbeitung von Akkreditierungsverfahren für Weiterbildungsangebote
- Durchführung von Marktanalysen
Betreuung und Weiterentwicklung von spezifischen Mitgliedergruppen
- Organisation und Moderation von Veranstaltungen (präsenz und online)
- Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten
- Betreuung und Unterstützung von spezifischen Mitgliedergruppen, wie Weiterbildungsanbietern, Hochschulen oder branchenspezifischen Personenkreisen
- Öffentlichkeitsarbeit in unseren Social-Media-Kanälen
Ehrenamtliche Unterstützung und Gremienarbeit
- Unterstützung beim Ausbau und der Weiterentwicklung des Ehrenamts
- Betreuung von ehrenamtlichen Aktivitäten
- Generelle Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der tekom.
Darum passen Sie zu uns! - Ihr Profil:
- Studium / Berufserfahrung, z.B. Kommunikation, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung, Wirtschaftspsychologie
- Idealerweise Kenntnisse von Bildungssystemen
- Idealerweise Erfahrung in der Moderation, Leitung und dem Training von Gruppen, vor allem online
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Freude an Networking und Akquise
- Starke kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenz
- Proaktive, strukturierte, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft deutschlandweit
Unsere Benefits:
- Perspektive: unbefristeter Vertrag
- Urlaubstage: 29 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, Heiligabend & Silvester jeweils 1/2 Urlaubstag
- Flexible Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeitmodelle und bis zu 60 % mobiles Arbeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten: zielgerichtete und passende Trainings
- Steuerfreier Zuschuss zur Kinderbetreuung
- Betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss
- 100 % Zuschuss zum Deutschland-Ticket, um unser zentral in Stuttgart gelegenes Büro mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu erreichen
- Mitarbeiterevents: Jubiläumsfeiern, Sommerfest, Nikolausfeier u.a.
Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ausschließlich als PDF) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie von außerberuflichen Aktivitäten an: Frau Aimee Mattimoe, 0511.bewerbung
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie an: 0711 65704-46.