tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Firmenmitglieder laden ein

Branchenübergreifende Events auf einen Blick

20. November 2021 | ascodo gmbh

ascodo Seminar - „Zeitmanagement und Selbstorganisation für Technische Redakteure“

Inhalt:

  • Wahrnehmung der Zeit, die mir zur Verfügung steht – Wie viel Zeit habe ich effektiv?
  • Welche Bewertung ich unterschiedlichen Situationen gebe und wie sie mein Denken und Handeln beeinflusst.
  • Antreiber und Boykottierer – was mich fördert und motiviert vs. was mich hindert, meine Zeit effektiv zu nutzen.
  • Umgang mit Aufgaben und Erwartungen: Komplexität, Qualität, digitale Informationsflut, ständige Erreichbarkeit.
  • Mein Biorhythmus – wann und wie lange ich den Fokus halten kann, wann ich kreativ bin, wann ich Ruhe, Sport oder Sonstiges brauche.
  • Stärken stärken, Schwächen annehmen, Leistungen hervorheben.
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung – kenne ich meinen „blinden Fleck“?
  • Identifizierung aller Aufgaben, Prioritäten setzen und konsequent abarbeiten- Methodenkoffer für die Umsetzung.
  • Zeitdiebe erkennen und beseitigen.
  • Ziele „SMART“ formulieren, strukturieren und erreichen.
  • Umgang mit Zeitknappheit und mit Stressfaktoren – gemeinsame Erarbeitung von Strategien.
  • Planung als wichtiges Instrument, wenn es immer wieder „brennt“.

Anmeldung: Link: shop.ascodo.de/s/ascodo/skx413b02-zeitmanagement-und-selbstorganisation-fuer-technische-redakteure

Termin:
20.11.2021 10:00 Uhr - 18:00 Uhr | ascodo akademie (Seminarraum), Liststr. 1, 89077 Ulm

Bitte beachten Sie:
Falls die Durchführung des Seminars auf Grund von staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus nicht erfolgen kann, wird das Seminar als Web-Seminar (zoom-Meeting) abgehalten. Hierbei wird die Veranstaltung auf zwei Termine aufgeteilt.
Termine:

  1. 20.11.2021 10:00 Uhr - 15:00 Uhr | zoom-Meeting
  2. 11.12.2021 10:00 Uhr - 15:00 Uhr | zoom-Meeting

Veranstaltungsinformationen

Termin der Veranstaltung
20.11.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Termin: 20.11.2021, 10:00 bis 18:00 (mit lecker Catering)
Titel der Veranstaltung: „Zeitmanagement und Selbstorganisation für Technische Redakteure“
Ort: Ulm, Liststraße 1
Teilnehmerzahl: max. 12
Referent: Alice Bussmann Beraterin für Unternehmen zur Fachkräftesicherung
Referent
Alice Bussmann Beraterin für Unternehmen zur Fachkräftesicherung
Dokumente
Verfügbare Plätze
12
Ansprechpartner
Daniela Czernik - Koordinatorin Bildungsangebot der ascodo gmbh
Kontakt E-Mail
Daniela.Czernikdontospamme@gowaway.ascodo.de
Download Termin

Download.ics

Termine Übersicht