tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
18.12.2023

Mitglieder entscheiden über Zukunftsfragen

2023 wurde die tekom 45 Jahre alt. Eine Zeitspanne, die den Verband in vielerlei Hinsicht beeinflusst hat. Ganz vorne steht seine Professionalisierung, außerdem wurden das Berufsbild „Technischer/-r Redakteur/-in“ etabliert und die „tc and more GmbH“ gegründet. Heute heißt sie „tcworld GmbH“ und ist eng mit der tekom verbunden, organisiert die Tagungen, verkauft Publikationen und bietet den Unternehmen in der tekom vielfältige Möglichkeiten für ihren geschäftlichen Erfolg. 

Doch kaum eine Zeit hat die tekom so in Bewegung versetzt wie die vergangenen drei Jahre: Pandemie, Kriege, Inflation und Energiekrise. Die Führungsqualitäten des Erweiterten Vorstands, die Unterstützung durch die tekom-Geschäftsstelle sowie der Rückhalt der tekom-Mitglieder waren in vielerlei Hinsicht gefordert. Hinzu kommt die Digitalisierung, die vor dem Fach- und Berufsverband nicht Halt macht. Dazu zählen der Ausbau der Mitgliederleistungen, die Kommunikation innerhalb der Gremien sowie mit den hauptamtlichen Mitarbeitern. Deswegen hat die tekom eigens einen Beirat ins Leben gerufen, der den Bedarf an digitaler Entwicklung definiert und die Realisierung anschiebt.

Mitglieder tragen Verantwortung

Gefordert sind aber auch die vielen Mitglieder, die sich der ehrenamtlichen Verbandsarbeit stellen. Zum Beispiel, um Nachwuchs für die Technische Redaktion zu gewinnen, um Fachpublikationen zu erstellen oder um die Qualifizierung der Verbandsmitglieder voranzubringen. Nicht zu vergessen die vielen Mitglieder, die in den Regionalgruppen Vorträge und Workshops organisieren oder zu Ausflügen einladen. 

Alle diese Aktivitäten sind inzwischen mit steigenden Kosten verbunden, nicht zu vergessen die Aufwendungen für Energie und Ausstattung der tekom-Geschäftsstelle. Gründe, die es nötig machen, den Mitgliedsbeitrag ab 2024 anzupassen. Daher hat die Mitgliederversammlung am 12. Dezember 2023 entschieden, den Jahresbeitrag auf 195 Euro anzuheben. Weiterhin bleibt der befristete Unterstützungsbetrag in Kraft. Er beläuft sich auf 30 Euro und wurde während der Pandemiezeit beschlossen, nachdem alle Aktivitäten und damit Einnahmequellen gestoppt werden mussten. Mit diesem Stopp verteilten die tekom und die tcworld GmbH Personalkosten neu, die zu einer Erhöhung auf Seiten der tekom führten. 

Die Summe für die Mitgliedschaft beträgt jetzt insgesamt 225 Euro. Verbunden ist die Anpassung mit einer neuen Preisstruktur für die Firmenmitgliedschaften. Außerdem hat die Mitgliederversammlung ein neues Beitragsmodell verabschiedet. Es richtet sich an Berufsanfänger, die zu einem vergünstigten Beitrag in die tekom einsteigen können. Die Mitgliedschaft für „Young Professionals“ ist zeitlich befristet und wird später in eine Basismitgliedschaft umgewandelt. 

Mitglieder entscheiden mit

Spricht man mit den Verantwortlichen im Verband, dann ist ihnen der Schritt hin zu Beitragsanpassungen nicht leichtgefallen. Doch die tekom kann sich den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen nicht entziehen. Allerdings sind sich der Erweiterte Vorstand sowie die Geschäftsführung der tekom darüber im Klaren, mit den Mitteln weiterhin sorgsam umzugehen und auf Sicht zu fahren. Jedes Projekt, das die tekom startet, zielt auf die Weiterentwicklung des Verbandes und damit auf die Zukunft der Technischen Kommunikation ab. Dazu zählen beispielsweise Aktivitäten, um den Fachkräftemangel zu verringern. Er trifft die Technische Kommunikation seit Jahren kontinuierlich. Ebenso will der Erweiterte Vorstand die Zusammenarbeit mit öffentlichen Bildungsträgern forcieren. Auch das Werben um neue Mitglieder will die tekom verstärken, ebenso den Ausbau der aktuellen Mitgliederleistungen.  

Diese können sich bereits heute sehen lassen, etwa die Mitgliederplattform „meine tekom“ und ihre Beratungsangebote für rechtliche und normative Fragen, die Fachzeitschrift ‚technische kommunikation‘ mit ihrer Rechercheplattform technischekommunikation.info, zahlreiche Whitepaper zu fachlichen Entwicklungen oder die vielfältigen Vergünstigungen für Publikationen oder den Besuch von Tagungen. Und nicht zuletzt die Treffen der Regionalgruppen, die für jedes Mitglied inklusive sind, egal an welchem Treffen es teilnimmt. 

Was positiv stimmt: Trotz der angespannten Situation hat der ehrenamtliche Vorstand sorgfältig gewirtschaftet und für 2022 einen soliden Abschluss vorgelegt. Auch die unabhängigen Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen, so dass der Vorstand der tekom von der Mitgliederversammlung entlastet werden konnte. 

Der Erweiterte Vorstand der tekom bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, die an der Mitgliederversammlung 2023 teilgenommen haben. Die Einladung 2024 geht wieder allen Mitgliedern rechtzeitig zu. 

Marcus Hoffmann (Schriftführer), Gregor Schäfer 

Offizielles

Unterlagen zu den Verbandsaktivitäten, etwa Jahresberichte und Protokolle der Mitgliederversammlung, veröffentlicht die tekom im Mitgliederbereich „meine tekom“ auf tekom.de. 

Weitere Entscheidungen 

 

 

Die Mitglieder haben auf ihrer Versammlung auch die Zusammensetzung von Gremien neu bestimmt:

  • Christiane Aigle und Henry Deufel sind Kassenprüfer für die Amtszeit 2024 bis 2026. Ariane Anders ist Ersatzperson.
  • Arne Carstens, Klaus Göbel, Claudia Grau und Ute Mitschke bilden den Wahlausschuss für die Amtszeit 2024 bis 2026.
Besten Dank für das Engagement!