tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
28. April 2020 | Regionalgruppe Westfalen

Rechte und Pflichten des "Technischen Redakteurs" / der "Technischen Redakteurin"

Beim ersten Webinar der RG Westfalen betrachteten Ludger Bruns und Michael Pörschke (gds) den technischen Redakteur im Unternehmensprozess und beleuchteten seine daraus resultierenden Rechte und Pflichten.

Gut 85 Mitglieder und Interessenten hatten sich zum Webinar angemeldet, von denen sich dann auch fast 70 Teilnehmer für das Webinar einloggten.

Die Begrüßung der Teilnehmer fand durch die RG-Leiter statt, dann nahm der Vortrag der beiden Referenten schnell Fahrt auf. Nach einer ersten Definition was und wer der technische Redakteur ist, wurden die Tätigkeitsbereiche des technischen Redakteurs genauer vorgestellt. Auch auf die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, die notwendig sind, um diesen Aufgabenbereich zu meistern, gingen die Referenten ein.

Neben einer umfassenden Darstellung der Pflichten des technischen Redakteurs und seiner Mitverantwortung bei der Produktsicherheit gingen Ludger Bruns und Michael Pörschke auch auf die Grenzen der Verantwortung  des technischen Redakteurs ein, z. B. bei der Risikoeinschätzung. Diese liegt beispielsweise eindeutig im Verantwortungsbereich der Konstrukteure.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der Rechte des technischen Redakteurs, gaben die beiden Referenten noch einen Ausblick auf die Zukunft des Aufgabenbereichs der technischen Redakteure.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich über die Chat-Funktion noch eine lebhafte Diskussion zu dem Themengebiet so dass auf diesem Weg auch die aufgelaufenen Fragen der Teilnehmer beantwortet werden konnten.

Die überwiegende Zahl der Rückmeldungen war sehr positiv, so dass man das erste Webinar der RG-Westfalen als einen vollen Erfolg werten kann.  

(Michael Westhausser)

Termin der Veranstaltung
28.04.2020 | 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webinar
Referent:in
Ludger Bruns und Michael Pörschke, gds GmbH
Kontakt E-Mail
rg-westfalendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de