tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
27. Februar 2020 | Regionalgruppe Westfalen

Hilfe zur Selbsthilfe

Am 27.2. war es mal wieder soweit: Die tekom-Regionalgruppe Westfalen war zu Gast beim tecteam in Dortmund. 

Die Veranstaltung lief dieses Mal allerdings anders ab als gewöhnlich: Es gab keinen klassischen Vortrag oder vorbereitete Workshop, bei denen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeinsam mit einem Thema beschäftigen, sondern die Moderatorin Frau Dr. Birgit Rumpel, begleitete die Teilnehmer durch den Nachmittag, der unter dem Titel "Hilfe zur Selbsthilfe" stattfand. 

Die Teilnehmenden brachten ganz frische, tagesaktuelle Probleme und Fragestellungen aus Ihrem Berufsalltag mit. Zu diesen mitgebrachten Interessensgebieten wurden dann Thementische gebildet, damit alle Probleme auch Gehör finden konnten. Bei dieser Veranstaltungform erwies es sich als besonders prakisch, dass alle Räume des Bildungsinstituts genutzt werden konnten. Ein Thementisch hat sich beispielsweise in der Küche gebildet, um über das Für und Wider von  "Papierloser Dokumentation"  zu sprechen. Mit etwa 15 Teilnehmern bot diese Veranstaltung einen fast familiären Rahmen. Die überschaubare Gruppengröße half aber auch dabei, dass alle Teilnehmer mit dem guten Gefühl nach Hause gingen ihre jeweiligen Praxisprobleme mit den anwesenden Experten (z. B. war Herr Kleiner als Experte für Recht und Normen dabei) und den anderen Teilnehmern besprochen zu haben.

(Joachim Nowicki)

Termin der Veranstaltung
27.02.2020 | 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Dortmund, tecteam
Referent:in
Dr. Birgit Rumpel