tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
29. Juni 2020 | Regionalgruppe Westfalen

Der lange Weg zu Kürze - Über Minimalismus und Printreduktion und den passenden Einsatz von Multimedia und Instruktionsvideos

Am 29.06.2020 um 15:00 Uhr begrüßte die tekom RG Westfalen und der Referent Roland Schmeling 80 interessierte technische Redakteure zum digitalen Vortrag „Der lange Weg zu Kürze“ im virtuellen Raum.

Der Nachteil, dass die Teilnehmer auf das Miteinander (Networking) verzichten müssen, machte das interessante Thema und die hohe Teilnehmerzahl als Vorteil aus.

Alle Beteiligten sehen diese Situation als Chance. Für die interaktive Mitarbeit war die Chatfunktion als Werkzeug akzeptiert worden.

Selbst Umfragen wurden mit der Chatfunktion durchgeführt, sodass auch alle Zuhörer mit einbezogen wurden.

Roland Schmeling zeigte Beispiele für das richtige Kürzen von Texten. Denn alle Kriterien wie Richtigkeit, Relevanz, und Qualität müssen beachtet werden.

Unterstützen hier die Prinzipien der IEC 82079-1 Edition 2?

Ja, denn das Minimalismus-Prinzip und Prägnanz-Prinzip ist Bestandteil der Norm. Herr Schmeling zeigte einige sehr gute Beispiele die begeisterten.

Der Vortrag gab Impulse aber auch Tipps für die richtige Umsetzung. Die unterschiedlichen Methoden wurden interessant mit Beispielen vorgestellt.

Selbst multimediale Anleitungen wurden vorgestellt.

Erfolgsfaktoren mit Berechnungsbeispielen rundeten den Inhalt ab.

Eine Umfrage bezüglich der Möglichkeit einer Umsetzung im Unternehmen beantwortete ein Großteil der Hörer als durchaus machbar.

(Meik Köhring)

Termin der Veranstaltung
29.06.2020 | 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webinar
Referent:in
Roland Schmeling
Kontakt E-Mail
rg-westfalendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de