tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
27. August 2020 | Regionalgruppe Westfalen

Anlagendokumentation – Entwicklung einer neuen internationalen Norm

Am 27. August konnte die tekom-Regionalgruppe Westfalen Martin Tillmann begrüßen. Das vierte Webinar des Jahres, und insgesamt die sechste Regionalgruppenveranstaltung des Jahres, widmete sich einem  außergewöhnlichen Thema: Entwicklung und Status der neuen internationalen Norm zur Anlagendokumentation. 

Gewohnt launig führte der Referent durch die doch recht trockene Materie. Über die Textchatfunktion hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich einzubringen und Fragen zu stellen. So vergingen fast drei Stunden wie im Flug. An den „Zwischenrufen“ war gut zu erkennen, dass doch intensiv mitgedacht wurde – im Spannungsfeld von Hersteller- und Betreiberpflichten. Zwei Zitate aus dem Chat und vom Referenten zeigen die große Spannweite der Meinungen. Zum einen wurde an den „Gesunden Menschenverstand“ appelliert, zum anderen aber auch eindringlich darauf hingewiesen, dass „Unwissenheit nicht vor Strafe schützt“.

Der Vortrag erreichte in der Spitze 75 Interessierte. Ein Foliensatz ist freundlicherweise vom Referenten zur Verfügung gestellt worden. Auf ein Honorar hat Martin Tillmann verzichtet – danke dafür!

Über den Referenten:

Dipl.-Ing. Martin Tillmann hat 1985 - 1990 Maschinenbau mit Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik an der Universität Essen studiert.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen, u. A. als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kraftwerksforschung, technischer Betriebsleiter einer Malzfabrik und Niederlassungsleiter bei einem Dienstleister für Technische Dokumentation, gründete Herr Tillmann 2002 das Unternehmen Engineering & Dokumentation Tillmann, das Anfang 2019 in die ED-Technik GmbH ausgegliedert wurde. Dieses Ingenieurbüro unterstützt Hersteller und Betreiber bei der CE-Kennzeichnung ihrer Produkte und bei der Erstellung von Technischen Dokumentationen.

Herr Tillmann ist ausgebildeter technischer Autor, geprüfter CE-Koordinator sowie DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter Sachverständiger für CE-Konformitätsbewertung und Technische Dokumentation.

(Joachim Nowicki)

Termin der Veranstaltung
27.08.2020 | 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webinar
Referent:in
Dipl.-Ing. Martin Tillmann