tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
21. Oktober 2019 | Regionalgruppe Süd-Niedersachsen

Vom Signal zur Aktion – KI in Industrie 4.0

Vom Signal zur Aktion – KI in Industrie 4.0

Die Analyse von Daten und die richtige Vorhersage von Aktionen ist in der Industrie 4.0 ein wesentlicher Aspekt. Big Data Analytics und Machine Learning halten in immer mehr Unternehmen Einzug und sind Bestandteile von vernetzten Maschinen.

Die zielgerichtete Verwertung der Daten unterstützt nicht nur die Fertigung und den Service sondern auch den Bereich technische Dokumentation. Statistiken und Fehlerauswertungen helfen bei der Optimierung der Betreiberdokumentation. Im Internet of Thinks (IoT) erhält der Kunde seine Informationen zur Montage, Betrieb und Wartung für den individuellen Einsatzfall und für die entsprechende Maschine. Der gezielte Zugriff auf Informations-sequenzen innerhalb der Dokumentations-Cloud ist möglich. Das Lesen von umfangreichen Betriebsanleitung ist nicht mehr notwendig.  Der Kunde erhält nur die benötigten Texte, Fotos und Grafiken.

Mit unseren Vortrag wollten wir Ihnen einen Überblick über Chancen und Probleme geben.

Unserer Referent Herr Ralph Traphöner hat Informatik- und Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Gründer der tec:inno GmbH. Seine Firma ist aktuell ein Teil der Empolis Information Management GmbH wo er als Principal Consultant für die Weiterentwicklung semantischer Technologien verantwortlich ist. Er ist Experte auf dem Gebiet Internet of Thinks (IoT) und Machine Learning.
Termin der Veranstaltung
21.10.2019 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Dr. Rieland Technische Dokumentation GmbH / Hannover
Referent:in
Ralph Traphöner
Kontakt E-Mail
a.schunkedontospamme@gowaway.buettner-energy-dryer.com