tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
27. August 2019 | Regionalgruppe Süd-Niedersachsen

Requirements Engineering

Requirements Engineering:
Ideen, Anforderungen und Spezifikationen – Wissensvermittlung in Projektens

Requirements Engineering (RE) beschreibt den Teil des Entwicklungsprozesses eines Industrieprodukts, der dessen Funktion und Verwendung im Hinblick auf die Anwenderbedürfnisse spezifiziert, dokumentiert und verwaltet. RE hilft einer Entwicklungsabteilung dabei, Projektziele einzuhalten und die Budget-Planung zu sichern.

Dieser Vortrag bot einen Einblick in die tägliche Arbeit einer typischen Entwicklungsabteilung und stellte Arbeitsweise und Aufgaben eines Requirements Engineers vor. Es wurde der Weg von der Idee zum Produkt aufgezeigt und dargestellt, welche Anforderungen eine Entwicklungsabteilung für die Projektdokumentation im Rahmen des Requirements Engineering bewältigen muss.

Gleichzeitig zeigte der Vortrag die Parallelen zum Beruf des Technischen Redakteurs auf und sollte eine Anregung sein, einen tieferen Einblick „in die Gehirne der Entwickler" zu wagen, um den Rechercheaufwand zu minimieren. RE hilft dabei, Produkte früher und besser zu verstehen, idealerweise noch bevor das zu dokumentierende Produkt existiert.

Termin der Veranstaltung
27.08.2019 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Dr. Rieland Technische Dokumentation GmbH / Hannover
Referent:in
Michael Schemies
Kontakt E-Mail
a.schunkedontospamme@gowaway.buettner-energy-dryer.com