tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
25. Juni 2019 | Regionalgruppe Süd-Niedersachsen

Wie kommt der Warnhinweis von der Risikobeurteilung in die Anleitung

Für die Risikobeurteilungen sind die Entwicklungsbereiche verantwortlich. Auf gar keinen Fall darf diese Aufgabe bei der Technischen Redaktion abgeladen werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Technische Redaktion am Prozess der Risikobeurteilung nicht beteiligt ist und kritiklos die Ergebnisse übernimmt. Vielmehr sind die Technischen Redakteure Partner der Entwicklungskollegen und unterstützen sie bei der Beurteilung der Restrisiken und den daraus resultierenden Aktionen. Vor allem müssen die Maßnahmen in Bezug auf Sicherheits- und Warnhinweise festgelegt werden. Zudem sollten die Technischen Redakteure die Hoheit bei der Formulierung der Sicherheits- und Warnhinweise haben.

Unsere Referenten waren RA Jens-Uwe Heuer-James und Stephan Schneider, die beide dem tekom Fachbeirat Recht und Normen angehören.
Jens-Uwe Heuer-James ist für die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Hannover tätig und berät dort als Partner unter anderem zu Produktsicherheit und Produkthaftung. Für die tekom betreut er im WebForum Mitgliederanfragen zu rechtlichen Themen und gehört zum  Beirat für die Fachzeitschrift ‚technische kommunikation‘.

Stephan Schneider hat Elektrische Energietechnik und war anschließend fünf Jahre als Entwicklungsingenieur in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen tätig. Seit 1995 ist er bei SEW-EURODRIVE tätig und leitet seit 2002 die Technische Kommunikation. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereichs.

Wahl der Regionalgruppenleiter/innen für die Amtsperiode 2020 bis 2022

Zusätzlich zu diesem interessanten Vortragsthema fanden an diesem Nachmittag die Wahlen der Regionalgruppenleiter für die Amtsperiode 2020 bis 2022 statt.

Es standen vier Personen zur Wahl, die in einer offenen Wahl gewählt wurden. Alle Kandidatinnen haben die Wahl angenommen.

Termin der Veranstaltung
25.06.2019 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee 26, 30175 Hannover
Referent:in
RA Jens-Uwe Heuer-James und Stephan Schneider
Kontakt E-Mail
a.schunkedontospamme@gowaway.buettner-energy-dryer.com