tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
27. April 2022 | Regionalgruppe Stuttgart

Navigation in Informationsprodukten – oder wie führe ich meine Informationsbenutzer*innen zum Ziel

Produkte werden immer komplexer. Die Informationsmengen wachsen. Die Suche nach einer bestimmten Information gleicht oft der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Welche Orientierungspunkte und Navigationshilfen bieten wir den Nutzer*innen in Papier, elektronischen Dokumenten, Instruktionsfilmen usw. Welche Überlegungen müssen wir machen, um die Zielführung schon bei der Erstellung des Informationsproduktes mit einzubauen?

In seinem ausführlichen und teilweise interaktiven Vortrag hat Peter Oehmig eigene Ideen präsentiert und Vorschläge vom Publikum aufgegriffen, um diese anschließend zu diskutieren. Gut 90 Menschen sind der Einladung zu diesem Online-Vortrag gefolgt, der gemeinsam von der RG Baden und der RG Stuttgart ausgerichtet wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und natürlich ganz besonders bei Peter Oehmig für den interessanten Vortrag, der sicherlich den einen oder anderen Denkanstoß geliefert hat.

Die Vortragsfolien stehen eingeloggten Mitgliedern hier zum Download zur Verfügung.

Der Referent

Peter Oehmig, Jahrgang 1960, ist seit 30 Jahren in der Technischen Dokumentation aktiv, erstellt Bedienungsanleitungen für Druckmaschinen und Druckereisoftware. In der tekom betreut er im Expertenforum den Bereich Kosten und Kalkulation und ist seit 1995 in der Regionalgruppenleitung der RG Baden aktiv.

Termin der Veranstaltung
27.04.2022 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stuttgart
Referent:in
Peter Oehmig
Kontakt E-Mail
rg-stuttgartdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de