tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
28. September 2021 | Regionalgruppe Stuttgart

Bericht zur RGL-Wahl und zum Vortrag "Aktuelle Entwicklungen in der Normung und der europäischen Rechtssetzung"

Die Veranstaltung wurde genutzt, um zuerst von 17:00 bis 17:25 Uhr für die Regionalgruppe eine neue Leitung zu wählen.
Kandidiert haben Tabea Buth, Diana Krone und Norbert Strelzing, die von den teilnehmenden Mitgliedern in das Amt der Regionalgruppenleitung gewählt wurden. Alle drei haben die Wahl auch angenommen.
Herzlichen Glückwunsch an die drei Kandidaten.

--------

Nach einem fliegenden Wechsel des Websession-Tools fanden sich zum Vortrag von Dr. Claudia Klumpp mehr als 60 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich zusammen, um dem spannenden Thema zu folgen.

Sehr lebendig hat die Referentin Themen aufgegriffen wie:
- Welche Normungsprojekte sind in Planung?
- Wird die ISO/IEC 82079-Serie endlich weitere Teile erhalten?
- Welche Normen werden überarbeitet?
Der Vortrag gab einen Überblick über die Normungslandschaft im Bereich Technische Kommunikation.
Darüber hinaus gab es ein Update zur Überarbeitung der Maschinenrichtlinie und einen Ausblick auf weitere EU-Projekte, die sich auf die Technische Kommunikation in absehbarer Zeit auswirken könnten.

Zahlreiche Fragen belebten das Thema zusätzlich.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Klumpp für den gelungenen Vortrag.

---------

Sowohl die Folien derWahlveranstaltung und das Wahlprotokoll als auch die Folien zum Vortrag finden Sie nach einem Login für Mitglieder hier zum Download.

Ute Mitschke (Sprecherin des tekom-Wahlausschusses, stellvertretend für die RG-Leitung Stuttgart)

Termin der Veranstaltung
28.09.2021 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online via GoToMeeting und Online via GoToWebinar
Referent:in
Dr. Claudia Klumpp
Kontakt E-Mail
rg-stuttgartdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de