tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
22. Oktober 2020 | Regionalgruppe Nürnberg

1. Doku-Repair-Café der RG Nürnberg

Am 22.10.2020 traf sich die RG Nürnberg zum 1. Doku-Repair-Café im virtuellen Raum. Die 15 Teilnehmer bildeten eine bunte Mischung, was den beruflichen Hintergrund und die Branchen angeht. Nach einigen organisatorischen Einleitungsworten stellten sich die Teilnehmer vor und umrissen die Fragestellungen, die sie bewegen. Die eingebrachten Themen wurden zur Abstimmung gestellt und priorisiert. Dabei hatten Fragestellungen zum Terminologiemanagement, zu Modularisierungskonzepten und Wissenstransfer die Nase vor.

Nachdem die Problemstellung zur Terminologie die meisten Stimmen erhalten hatte, wurde das auch das erste Thema der Diskussion. Mit vielen Wortmeldungen konnten wir den Fragestellern hoffentlich einen Weg in die richtige Richtung weisen. Es schloss sich die Erörterung der Frage an, wie feingranular Module erstellt werden sollten. Auch hier konnten die Rückmeldungen der Kollegen aus der Praxis, was sich bewährt hat und was nicht, sicher gute Hilfestellung bieten. Der letzte Themenblock drehte sich um das Zusammentragen von Ideen, wie Wissen von erfahrenen Kollegen zu jüngeren Mitarbeitern weitergegeben werden kann. Den Abschluss fand der Abend mit einer Feedbackrunde.

Die Themen, die in dieser Sitzung nicht besprochen werden konnten, sollen in einer weiteren Veranstaltung wieder zur Abstimmung gestellt werden. Das nächste Doku-Repair-Café soll im Dezember stattfinden..

Ich bedanke mich für die rege Teilnahme der Mitglieder und freue mich, dass auch Mitglieder aus anderen Regionalgruppen.teilgenommen haben. Mein ganz besonderer Dank gilt Lars Kothes aus der RG Nordrhein, der mich so tatkräftig in der Moderation unterstützt hat.

Cordula Schubert-Berker, Regionalgruppenleitung Nürnberg

Termin der Veranstaltung
22.10.2020 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Go2Meeting
Referent:in
offenes Diskussionsformat
Kontakt E-Mail
rg-nuernbergdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de