tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
02. Juni 2022 | Regionalgruppe München

Künstliche Intelligenz für Technische Redakteur:innen

Künstliche Intelligenz für Technische Redakteur:innen - da stellt man sich doch den automatischen Schreibroboter vor, der selbstständig eine Anleitung erstellt, während der oder die Redakteurin daneben sitzt, ihren Kaffee schlürft und am Ende das Ergebnis kontrolliert.

Fabienne Lange und Eva-Maria Meiter von plusmeta rückten dieses Bild gerade. Sie erklärten, welche Arten von künstlicher Intelligenz es gibt und was sie leisten können. Aber auch, welche Vorarbeit nötig ist. Einfache Texte wie Wetterberichte oder Sportberichte werden schon automatisch erstellt. Eine Anleitung kann künstliche Intelligenz auf absehbare Zeit nicht selbst erstellen.

Beispiele für Anwendungen in der Technischen Dokumentation sind die automatische Vergabe von Metadaten, das Finden von Varianten, Termextraktion, Sprachprüfung oder maschinelle Übersetzung. Diese Anwendungen erleichtern die Arbeit erheblich.

Nach dem Vortrag diskutierten die Teilnehmer noch angeregt mit den Vortragenden.

Die Vortragsfolien und weitere Informationen finden Sie in der PDF-Datei.

Termin der Veranstaltung
02.06.2022 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
RG München, GotoMeeting
Referent:in
Fabienne Lange und Eva-Maria Meier, plusmeta
Kontakt E-Mail
rg-muenchendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de