28. Mai 2020 | Regionalgruppe Mitte
Redaktionsprozesse gestalten
Veranstaltungsinformationen | Anmeldung
Wenn in Ihrer Redaktion mehr als eine Abteilung am Redaktionsprozess beteiligt ist, können Sie sich das folgende Beispielszenario vorstellen: Ein Unternehmen hat unterschiedliche Fachabteilungen. Von ihnen bezieht die Technische Redaktion alle dokumentationsrelevanten Neuerungen und Änderungen. Die Redaktion erstellt den Content und schickt ihn zum Review an die Fachabteilungen zurück. Darüber hinaus wird der Content zum Lektorat weitergereicht. Zusätzlich arbeiten externe Dienstleister mit (Übersetzer, Grafiker). Das Ergebnis geht schließlich in die Publikation.
Je nach Art der Publikation arbeiten die Parteien in unterschiedlicher Zusammensetzung und Reihenfolge zusammen. Steigen die Anforderungen an die Content-Qualität, nimmt die Komplexität des Prozesses zu. Weil die beteiligten „Zahnräder“ (Beteiligte und Schritte) häufig auf dieselbe Weise ineinandergreifen, lohnt sich genaues Hinsehen.
Denn: Wiederkehrende Prozesse eignen sich hervorragend, um sie mittels Standardisierung und Automatisierung zu verbessern. Sodass Ihr Workflow wirklich fließen kann.
Im Webinar schauen wir uns an, wie sich ein Redaktionsprozess für die Technische Dokumentation systematisch analysieren und optimieren lässt. Und wir spielen anhand eines Beispiels durch, wie man einen Workflow toolgestützt beschleunigt.
Veranstaltungsinformationen
- Termin der Veranstaltung
- 28.05.2020 | 16:00 - 17:30 Uhr
- Veranstaltungsort
- Die Veranstaltung findet in Form eines Webinars statt.
- Referent:in
- Romy Stauch, doctima GmbH
- Verfügbare Plätze
- 66
- Ansprechpartner:in
- Sylvia Grau
- Kontakt E-Mail
-
sylvia_grau
gmx.net @ - Download Termin
- Teilnahmebedingungen
-
Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.
Anmeldeschluss
Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist erreicht.