tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
06. April 2020 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Smart Helpers für die TD

Im ersten Teil der Veranstaltung stellte uns Katrin Reinhardt Citavi vor. Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm mit einem MS-Word-Plug-in zur Wissensorganisation. Es verfügt über zahlreiche Funktionen wie die Volltextsuche, bibliografische Recherche, Verschlagwortung, Erstellung und Verwaltung von erfassten Zitaten mit ihren Quellen, DOI-Tools. Die so erfassten Wissenseinheiten können direkt für die Erstellung strukturierter Word-Dokumente verwendet werden, womit die lückenlose und fehlerfreie Quellenangabe wie z. B. für wissenschaftliche Arbeiten gewährleistet werden kann.

Im zweiten Teil stellte uns Markus Müller-Trabucchi SMASHDOCs vor. SMASHDOCs ist eine intelligente, webbasierte Textverarbeitung zur gemeinsamen Erstellung, Abstimmung und Produktion strukturierter Dokumente. Dabei können alle berechtigten Benutzer von jedem internetfähigen Rechner auf alle Dokumente zugreifen, Änderungen abstimmen sowie zusätzlich direkt im Dokument diskutieren.

Das Webmeeting gab eine kurze Einführung in die Funktionsweise der Anwendungen und vermittelte Eindrücke aus der Benutzerperspektive.

Jürgen Matschke

Termin der Veranstaltung
06.04.2020 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webmeeting
Referent:in
Markus Müller-Trabucchi, smartwork solutions GmbH und Katrin Reinhardt
Kontakt E-Mail
rg-berlin-brandenburgdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de