tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
11. Mai 2020 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

iiRDS - Ein Ausflug in die Praxis

Knapp 50 Teilnehmer hatten sich in diesem Vortrag von Frau Knebel über den Metadatenstandard iiRDS der tekom informiert. Nach einer kurzen Wiederholung wichtiger Grundlagen zu Taxonomien und Ontologien wurden wir strukturiert und mit viel Wissen an den Standard herangeführt. 

iiRDs steht für Intelligent Information Request and Delivery. Der tekom-Standard für Metadaten soll helfen, Inhalte verschiedener Hersteller über Metadaten miteinander zu verknüpfen, für Maschinen und Menschen gezielt abrufbar zu machen und über ein einheitliches Format zwischen Systemen auszutauschen.

iiRDS ist seit ein paar Jahren auf den tekom-Tagungen sehr präsent. Mittlerweile gibt es erste Projekte, die den Standard auch praktisch umsetzen und von den Vorteilen profitieren.

In der Veranstaltung wurde der Standard nicht nur in der Theorie vorgestellt. Frau Knebel hatte von der Erstellung der Inhalte bis hin zur Veröffentlichung in einem Content-Delivery-Portal gezeigt, wie iiRDS-Metadaten praktisch angewendet werden.

Die Vortragsfolien (nur für Mitglieder) enthalten weiterführende Links zu diesem Thema. Frau Knebel bot uns einen kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag. Das Echo der Teilnehmer im Chat war dann auch mit viel Beifall und herzlichem Dank verbunden. 

Jürgen Matschke

Termin der Veranstaltung
11.05.2020 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webmeeting
Referent:in
Marion Knebel, parson AG
Kontakt E-Mail
rg-berlin-brandenburgdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de