tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
18. Oktober 2021 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Grammatik – all you can eat

Grammatik für die Technische Redaktion: Teil 3

Wie schon so oft hatte Dr. Nickl beste Laune und uns mit den Problemen der Flexion, Wortarten – Schritt für Schritt, der Maximalflexion für Kenner, und was das Verb so kann, unterhalten. Weiter ging es mit Themen wie:

  • Passiv erkennen leicht gemacht
  • Imperativischer Infinitiv für Handlungsanweisungen
  • Wie das Substantiv flektiert und andere beeinflusst

Wir waren nach gut 1 1/2 Stunden mit vielen Aspekten und Eindrücken noch in eine Fragerunde gestartet. So wurden auch interessante Sätze zur Diskussion gestellt, die Anregungen für die Satzumstellung und Kürzung boten.

Ein Abend, an dem alle Teilnehmenden bis zum Schluss dabei blieben. Fortsetzung folgt 2022. Versprochen!

Jürgen Matschke

Die Vortragsfolien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

Termin der Veranstaltung
18.10.2021 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
DIN-Konferenzzentrum + Online
Referent:in
Dr. Markus Nickl
Kontakt E-Mail
Markus.Nickldontospamme@gowaway.doctima.de