tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
25. März 2020 | Regionalgruppe Baden

Infografiken - Aus trockenen Fakten informative Grafiken zaubern - (Webinar)

Wegen Corona wurde aus dem Workshop „Infografiken“ ein Webinar. Dafür stellte die Geschäftsstelle der tekom den virtuellen Raum GoToMeeting zur Verfügung.
Auch wenn das Webinar-Format für die Referentin Neuland war, führte sie souverän durch das Thema, band die 15 Teilnehmer interaktiv ein und begeisterte durch ihre Begeisterung.

Ausgehend von der Definition was Infografiken sind, präsentierte Viginia Kilpert interessante und ungewöhnliche Beispiele. Das reichte von der Zookarte, Lernmedien bis hin zur XXL-Version. Auch interaktive Varianten oder die originelle Rock ‘n Roll Road Metro Map zeigten auf, wie vielfältig Infografiken sind.

Darstellungsbeispiele und Humor

Außergewöhnliche Darstellungsbeispiele und die Verwendung von Humor wurden von den Teilnehmern hinterfragt und auf Ihre persönlichen Praxiserfahrungen in der Technischen Redaktion übertragen. Humor scheitert in der Praxis oftmals an den internen Auftraggebern oder Fachexperten. Hierzu gab es eine Chatdiskussion der Teilnehmer und Praxiserfahrungen der Referentin.

Ergebnis: Das richtige Augenmaß ist wichtig und ein Blick auf die Zielgruppe kann eventuell mehr Humor ermöglichen.

Praxisteil - Fachlicher Einstieg und Aufgabe im Wechsel
Im thematisch gegliederten Praxisteil wechselten sich Theorie und Gruppenarbeit ab. Durch zielführende Fragen im Chat sammelten die Teilnehmer verschiedene Zielgruppen, diskutierten über das Format und die Farben und legten beides fest. So entstand gemeinsam die Skizze eines Kaffeeplakats für die Zielgruppe der „Latte-Macchiato-Mütter“.

Edel und hochwertig soll die Herkunft von Öko-Kaffee präsentiert werden. Mit schwarzem Hintergrund und cremefarbener Schrift und einem Farbraum von Brauntönen und Grün.

Webinar-Feedback

Die Feedbacks der Teilnehmer bewerteten das Webinar-Format positiv. „Super Format, auch das mit dem Chat funktioniert besser als gedacht“. Dank der guten Planung von Virginia Kilpert wurde der Fachvortrag zum interaktiven Webinar, in dem Austausch möglich war.

Ausblick
Trotzdem wird der Workshop im Herbst noch als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dort können die Teilnehmer intensiver an dem Thema arbeiten, denn der direkte Austausch in kleinen Arbeitsgruppen bietet mehr Möglichkeiten.

Fazit

Infografiken sind in der technischen Redaktion eine gute Möglichkeit, um komplexe Themen zu vermitteln. Mit Mut zu mehr Kreativität können die Inhalte auch für technische Dokumentationen anschaulicher und anregender vermittelt werden.
Webinare sind als Format eine Bereicherung. Sie können interaktiv gestaltet werden, wenn der Referent und der Moderator das einplanen. Einen Praxis-Workshop können sie zurzeit nicht ganz ersetzen, doch sie sparen Fahrzeit und können in Zeiten von Corona unsere Regionalgruppen-Arbeit lebendig halten. Auch virtuell kann die tekom spannende Themen vor Ort bringen, sogar bis zu Ihnen nach Hause.

Folien

Die Vortragsfolien werden für Mitglieder zur Verfügung gestellt.

Termin der Veranstaltung
25.03.2020 | 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
GoToMeeting der tekom Geschäftsstelle
Referent:in
Virginia Kilpert (Freiberuflerin "bekneisten")
Kontakt E-Mail
rg-badendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de