tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
12. März 2025 | Regionalgruppe Alb-Donau

AR + VR = XR oder Extended Reality bei MAN (Beispiele aus der Praxis)

Veranstaltungsinformationen | Anmeldung

Vortragsinformation:

Der Vortrag wird als Dialog verstanden und lädt zum Erleben und Ausprobieren der gezeigten Anwendungen ein. Dabei wird sich Herr Knödler den gestellten Fragen stellen und Rede und Antwort stehen. Es gibt einen kurzen Abriss über die Organisation der Abteilung und die Herausforderungen, derer sich die Abteilung im Konzern bereits stellen musste, bis hin zur Implementierung als Fachabteilung. Ein wesentlicher Aspekt ist hier die Datenverfügbarkeit.

Das Teams setzt bei den Multimedia Entwicklungen auf in-house Umsetzung. Die Gründe sind vielseitig, der wichtigste Grund ist aber einen möglichst hohen Re-use-Faktor über diverse Umsetzungen und Entwicklungen für verschiedenste Zielgruppen hinweg zu schaffen. Zu dem Produktportfolio zählen u.a. VR Wartungsanleitungen, VR Produktpräsentationen, AR Wartungsunterlagen, oder die digitale Produktinformation mit der eigens entwickelten App MAN TechGuide. Auch die Eigenentwicklung IPE (Interactive Product Experience) zählt zu den Erfolgen der Abteilung. Hier werden Produkt USPs an einem interaktiv ansteuerbaren 3D Modell im Browser oder als Installation verfügbar, dem Kunden verständlich vermittelt. Neben dem Re-use-Faktor ist die Implementierung einer CAD-Konvertierungspipeline ein nennenswerter Baustein. Bei dieser werden über alle Geschäftsbereiche CAD-Daten aus verschiedensten CAD-Programmen automatisiert in die benötigen Formate und „Auflösungen“ für AR, VR, des jeweiligen Ausgabemediums konvertiert. Dies führt zu einer nennenswerten zeitlichen Einsparung in der Projektumsetzung.

Unterstützt wird Herr Knödler durch zwei AR/VR Developer seines Teams, sodass auch möglichst jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat die Anwendungen zu erleben. Ergänzend wird Herr Jochen Karger teilnehmen. Er verantwortet die klassische Produktinformation der Produkte am Standort Augsburg und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Technischen Redaktion und deckt mit einem Team von 19 Personen 6 Produktsparten ab.

Referentenbiografie:

Tobias Knödler beschäftigt sich bereits seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema 3D Visualisierung und wofür CAD Daten über ihre Erstellung hinaus verwendet werden können. So hat er im Jahr 2009 die erste professionelle 3D Visualisierung bei MAN Energy Solutions verantwortet. Letztendlich wurden dadurch Produktfotos durch hochwertige, fotorealistische Renderings abgelöst.

2012 folgte die erste AR-App im Appstore, die mittels Fotomarker das zugehörige 3D Modell visualisierte und weitere Produktinformationen anzeigen konnte.

In 2014 folgte die erste digitale Erweiterung eines Ausstellungsmodells von MAN Energy Solutions auf einer Messe. Hier war es möglich mehrere Produktvarianten durch den Einsatz von Augmented Reality den Messebesuchern vorzuführen.

Im Jahre 2018 wurde 3D, AR und VR zu seiner Hauptaufgabe und er übernahm die Verantwortung alle Multimedia Projekte, PoCs und Initiativen zu bündeln und zusammen zu führen. Seitdem werden alle Multimedia-Projekte und Entwicklungen von seinem Team verantwortet und umgesetzt.

In den Jahren 2017-2020 war er Projektleiter des vom BMWi geförderten Projekts WASSER (Wartung und Service von Schiffen mit erweiterter Realität). Eine nicht notwendige Eingrenzung auf den maritimen Sektor, denn die Ergebnisse, wie fortschrittsüberwacht Wartungstätigkeiten am Realmodel angezeigt und die zugehörige Tätigkeit animiert übermittelt werden können, ist nicht auf einen Geschäftsbereich beschränkt.

Veranstaltungsinformationen

Termin der Veranstaltung
12.03.2025 | 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Günzburg, bei der Firma PERI
Referent:in
Tobias Knödler
Wegbeschreibung

PERI SE Günzburg, Kimmerle-Ring 12, 89312 Günzburg

Dokumente
Verfügbare Plätze
22
Ansprechpartner:in
Armin Ruoff
Kontakt E-Mail
rg-alb-donaudontospamme@gowaway.tekom-webforum.de
Download Termin

Download.ics

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.

Termin Übersicht

Anmeldung zur Veranstaltung

Sie sind tekom-Mitglied oder haben ein Benutzerkonto?

Login

Sie sind Mitglied oder haben ein Benutzerkonto erstellt, dann melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an.
Anmelden
Passwort vergessen?

Sie haben kein Benutzerkonto für 'meine tekom'?

Melden Sie sich mit dem Formular zur Veranstaltung an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Pflichtfelder ausfüllen
Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus und senden das Formular noch einmal ab.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.