tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
01. Februar 2021 | Regionalgruppe Alb-Donau

PROF. DR. KARSTEN WENDLAND: TECHNIKETHIK: WAS WIR TUN UND WAS WIR LASSEN SOLLTEN

Bericht zur Veranstaltung

Wir müssen die Technik so gestalten, dass sie uns dient, und nicht wir uns der Technik unterwerfen. Die KI müssen wir zähmen, um uns zu erhalten“, so Karsten Wendland. Was ist richtig? Was ist falsch? Wie verhalten wir uns? Karsten Wendland diskutierte diese Fragen in seinem Fachvortrag.

Eine besondere Rolle spielt für ihn dabei, auf welche Art und Weise wir neue Technologien und Künstliche Intelligenz in unser Leben und in unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen so hineinlassen, dass wir am Puls der Zeit sind und vorausschauend bewusste Entscheidungen für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder treffen.

Informationen zum Referenten

Karsten Wendland ist Professor für Medieninformatik in der Fakultät Optik und Mechatronik an der Hochschule Aalen in den Studienangeboten Technical Content Creation und User Experience und Senior Researcher am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse ITAS des KIT in Karlsruhe.

Der Diplom-Informatiker ist promoviert in Humanwissenschaften und befasst sich seit

25 Jahren mit nutzerorientierter Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen, Internet- und Intranet-Konzepten, Wissensplattformen und Unternehmensportalen, Usability und Einfachheit als Gestaltungsprinzipien, IT-Ethik sowie mit vorausdenkenden Strategien in den Bereichen kooperativer Zusammenarbeit und Künstlicher Intelligenz (KI).

Wendland war Mitgründer und Förderer mehrerer Unternehmen, Institute und Spin-Offs, die sich mit vernetzten Anwendungen, digitaler Zusammenarbeit und blockadefreien Informationsflüssen im Geschäftsleben beschäftigen.

In Südamerika beriet er den größten Fruchtsafthersteller Paraguays im Bereich Digital Farming zur Frage, wie man die Arbeitsstrukturen mit Kleinbauern durch Einsatz digitaler Instrumente für alle Beteiligten verbessern kann. Mit einem der größten Rinderzüchter im entlegenen Chaco südlich von Bolivien entwickelt er vor Ort Grundlagen für eine langfristige Digitalisierungsstrategie, um 30.000 Rinder auf 50.000 ha Fläche gesund zu halten, und die Wirtschaftlichkeit des Betriebs zu stärken und auf die digitale Zukunft auszurichten.

Termin der Veranstaltung
01.02.2021 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Digitaler Vortrag | GoTo-Meeting
Referent:in
PROF. DR. Karsten Wendland
Kontakt E-Mail
rg-alb-donaudontospamme@gowaway.tekom-webforum.de