tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
22.08.2023

An bisherige Leistungen anknüpfen und die digitale Infrastruktur voranbringen

Als Teil des Vorstands möchte Eugen Styrz seine Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen, um das digitale Angebot für die treuen Mitglieder, Partner und Sponsoren zu erweitern. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, weiterhin an der herausragenden Arbeit der bisherigen Vorstände anzuknüpfen, Silos in der Kommunikation aufzulösen und eine einfache sowie digitale Kollaboration im Verband zu fördern. Nicht zuletzt deshalb engagiert er sich neben dem Vorstandsamt auch im Beirat Digitale Infrastruktur für die tekom.

Eugen Styrz lebt digitale Kommunikation und ganzheitliche Digitalisierung im Unternehmen, verfügt über Erfahrungen im Bereich IT-Infrastrukturen, IT-Consulting und Cloud-Computing. Er brennt für IT-Themen und hat als Unternehmer und Berater in der Technischen Kommunikation die Herausforderungen aus mehreren Perspektiven erlebt. Der Einsatz von KI und die Bewältigung großer Datenmengen sind Teil unserer Zukunft. Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte Eugen Styrz diese Zukunft mitgestalten.

Geboren 1989, machte Eugen Styrz seinen Abschluss als IT-Fachinformatiker für Systemintegration und studierte mehrere Semester Technische Redaktion an der Hochschule Aalen. Wenn auch ohne Abschluss, startete er seine Karriere in der Technischen Kommunikation als freiberuflicher Berater und ist heute Inhaber und Geschäftsführer von STYRZ – Technische Redaktion, einem Lösungsanbieter für Softwaredokumentation, Technische Dokumentation und Online-Marketing. Das starke Wachstum von STYRZ, vor allem im Bereich Softwaredokumentation und Online-Marketing, ist ein Beleg für den Erfolg der Kompetenzschnittstelle zwischen IT und Technischer Kommunikation.