Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Bewerbung als Gutachter 2019

Bewerben Sie sich 2019 als Gutachter für Print- oder Multimedia-Anleitungen über das offene Bewerbungsverfahren. Bei entsprechender Eignung werden Sie in den Gutachter-Pool aufgenommen.

Bis ca. Anfang Mai erfahren Sie, ob Sie in diesem Jahr als Gutachter zum Einsatz kommen, und werden über den weiteren Ablauf informiert.

Die Gutachter für den tekom-Dokupreis 2019 werden in zwei Phasen aktiv:

  • Phase 1 umfasst den Zeitraum vom 11.06. bis 26.08.2019. In dieser Zeit bewerten die Gutachter die ihnen zugewiesenen Dokumentationen in "Heimarbeit". Ihre Bewertungen tragen sie online in eine Datenbank ein. Der Zeitbedarf dafür ist individuell unterschiedlich und liegt bei etwa 60-90 Minuten pro Anleitung.
  • Phase 2 des Bewertungsverfahrens ist der Test der Dokumentation am Produkt (Doku-Produkt-Vergleich). Dieser Test findet vom 06.-07.09.2019 in der Geschäftsstelle der tekom in Stuttgart statt.

Kann ein Produkt nicht zur Geschäftsstelle transportiert werden, benötigen wir Gutachter, die den Doku-Produkt-Vergleich direkt vor Ort beim einreichenden Unternehmen durchführen. Diese Vor-Ort-Termine finden im Zeitraum 11.06. bis 05.09.2019 statt, und müssen zwischen den Gutachtern und den teilnehmenden Unternehmen koordiniert werden.

Wichtig ist, schon bei Ihrer Bewerbung anzugeben, ob Sie ggf. einen Vor-Ort-Termin in Ihrer Nähe wahrnehmen könnten. Wir bitten daher alle Bewerber, die sich dafür interessieren, an der Phase 2 des Bewertungsverfahrens teilzunehmen, dies im Anmeldeformular anzukreuzen.

Jeder Gutachter versichert in einer Selbstverpflichtung, Neutralität zu wahren und den Verhaltenskodex der tekom einzuhalten.

Die Gutachtertätigkeit ist ehrenamtlich, auf eine Vergütung besteht kein Rechtsanspruch. Anfallende Reisekosten werden selbstverständlich von der tekom übernommen. Der "Lohn" ist eine anspruchsvolle, herausfordernde Tätigkeit und nebenbei eine Menge Spaß.

Fragen zur Gutachtertätigkeit beantworten gerne die Beiratsmitglieder Dr. Petra Rieland (p.rieland(at)dokupreis.de) und Iris Gambarini (i.gambarini(at)dokupreis.de).

So bewerben Sie sich als Gutachter

Bewerben Sie sich als neuer oder länger nicht tätiger Gutachter bis spätestens
07.05.2019
über das Online-Formular.

 

Bewährte Gutachter können in Teodor ihre Daten im System anpassen. Bitte kontaktieren Sie hierzu Daniela Lüke-Richter.

Termine im Überblick
Bewerbung als Gutachter:20.02. - 07.05.2019
Erstellen der Gutachten:11.06. - 26.08.2019
Doku-Produkt-Vergleich: 06.09. - 07.09.2019 in Stuttgart

 

Bei detaillierten Fragen wenden Sie sich bitte an Daniela Lüke-Richter in der tekom-Geschäftsstelle: anmeldung(at)dokupreis.de oder rufen Sie an: +49 711 65704-38