tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Firmenmitglieder laden ein

Branchenübergreifende Events auf einen Blick

26. März 2022 | ascodo akademie gmbh

Online-Seminar "Zeitmanagement und Selbstorganisation für Technische Redakteure" (2-teilig)

Wer kennt das nicht? Als Technischer Redakteur arbeitet man oft unter Termindruck und an mehreren Projekten gleichzeitig. Manchmal weiß man bei den anstehenden Arbeiten gar nicht, was man zuerst machen soll. Besprechungen, E-Mails und Telefonanrufe stören zusätzlich die konzentrierte Arbeit an einem Thema. Am Ende des Arbeitstages hat man zwar viel gemacht, aber das Gefühl nichts erledigt zu haben. Ein effektives Zeit- und Selbstmanagement schafft hier Abhilfe.

Die ascodo akademie hat speziell für Technische Redakteure ein exklusives Training zusammengestellt, in welchem Sie verschiedene Werkzeuge und Methoden kennenlernen, Ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.
In einem 2-tägigen Online-Seminar werden folgende Fragestellungen geklärt und Ihre Zeitmanagement- und Selbstorganisationsskills geschult:

  • Wahrnehmung der Zeit, die mir zur Verfügung steht – Wie viel Zeit habe ich effektiv?
  • Welche Bewertung ich unterschiedlichen Situationen gebe und wie sie mein Denken und Handeln beeinflusst.
  • Antreiber und Boykottierer – was mich fördert und motiviert vs. was mich hindert, meine Zeit effektiv zu nutzen.
  • Umgang mit Aufgaben und Erwartungen: Komplexität, Qualität, digitale Informationsflut, ständige Erreichbarkeit.
  • Mein Biorhythmus – wann und wie lange ich den Fokus halten kann, wann ich kreativ bin, wann ich Ruhe, Sport oder Sonstiges brauche.
  • Stärken stärken, Schwächen annehmen, Leistungen hervorheben.
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung – kenne ich meinen „blinden Fleck“?
  • Identifizierung aller Aufgaben, Prioritäten setzen und konsequent abarbeiten- Methodenkoffer für die Umssetzung.
  • Zeitdiebe erkennen und beseitigen.
  • Ziele „SMART“ formulieren, strukturieren und erreichen.
  • Umgang mit Zeitknappheit und mit Stressfaktoren – gemeinsame Erarbeitung von Strategien.
  • Planung als wichtiges Instrument, wenn es immer wieder „brennt“.

Zielgruppe:

  • Technische Redakteure
  • Quereinsteiger in die technische Dokumentation

Teilnahmevoraussetzungen:

  • keine

Das Seminar findet am 26.03.2022 und 09.04.2022 jeweils von 10-15 Uhr online statt.

Wir behalten uns vor, das Seminar erst ab einer Teilnehmerzahl von vier abzuhalten. Anmeldeschluss ist der 19.03.2022. Die Bestätigung über die Durchführung des Seminars erhalten die angemeldeten Teilnehmer kurz nach Anmeldeschluss.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Zur Anmeldung

Veranstaltungsinformationen

Termin der Veranstaltung
26.03.2022 | 10:00 Uhr - 09.04.2022 | 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online bei ascodo akademie gmbh;
Kosten: 690,00 €
Referent
Alice Bussmann, Business Coach, Trainerin, Mediatorin und Consultant
Verfügbare Plätze
12
Ansprechpartner
Daniela Czernik - Koordinatorin Bildungsangebot der ascodo akademie gmbh
Kontakt E-Mail
bildungdontospamme@gowaway.ascodo.de
Download Termin

Download.ics

Termine Übersicht