tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Schiedsgericht: Daniel Stelzenmüller

Für das Schiedgericht kandidiert Daniel Stelzenmüller.

Ziele für das Amt:

  • Bei meiner Karriere als Technischer Redakteur hat mich die tekom ab Tag 1 begleitet.

  • Jahrestagungen, Arbeitsgruppen und die Publikationen sind die Referenzpunkte und Qualitätschecks für meine eigene Arbeit.

  • „Je besser die tekom arbeitet, desto erfolgreicher können Technische Redakteure insgesamt arbeiten.“
    Das ist meine Überzeugung.

  • Ich möchte deswegen aktiv werden und für die tekom Verantwortung im Ehrenamt übernehmen.

  • Persönlich freue ich mich darauf, mit engagierten Kolleginnen und Kollegen aus der Technischen Kommunikation auch außerhalb von Betriebsanleitung und Co zusammen zu arbeiten.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

  • Als Technischer Redakteur war meine erste Station ein Dienstleister.
    Die Firma hieß wie mein Chef, wir waren 8 Redakteure und es war eine wilde Zeit. Ich habe da alles gemacht, was man in der Technischen Kommunikation überhaupt machen kann.
    Um Rhein und Ruhr konnte ich so im Laufe der Zeit mit vielen Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau zusammenarbeiten.

  • Betriebsanleitung, Konformitätserklärung, Risikobeurteilung - Das war meine Arbeit.

  • …Bis ich im Jahr 2020 in die Software-Branche wechselte.
    Agiles Projektmanagement, arbeiten in 2-Wochen-Sprints und Continuous Delivery haben hier ihre ganz eigene Herausforderung an die Doku.

  • Bei meiner Arbeit konzentriere ich mich jetzt auf diese 3 Themen:
    – Terminologiemanagement
    – API-Dokumentation
    – Dokumentation von Code optimieren

  • Hard Facts
    – Technik-Soziologe
    – tekom-Zertifizierung Technischer Redakteure
    – CE-Koordinator
    – SCHEMA ST4 PowerUser / Layout Designer
    – Certified Agile Requirements Specialist
    – und 2 Töchter :-)

Bisherige Arbeit in der tekom:

  • Mitglied seit 2015