tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Beisitzer für Herstellende Industrie: Dipl.-Ing. Martin Tillmann

Als Beisitzer für Herstellende Industrie kandidiert: Dipl.-Ing. Martin Tillmann.

Ziele für das Amt:

Ich möchte vor allem die nationalen, europäischen und internationalen Gesetzesentwicklung beobachten und sie im Sinne der Mitglieder der tekom beeinflussen. Mein Schwerpunkt ist, alles zu beobachten, was die herstellende Industrie tangiert. Hierbei ist es mir wichtig, die unterschiedlichen internationalen Gruppierungen der tekom, insbesondere tekom Europe, miteinander zu koordinieren.
Selbstverständlich bin ich für Hinweise aus dem Kreis der Mitglieder dankbar.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

Nach verschiedenen beruflichen Stationen, u. A. im Bereich der Kraftwerksforschung, als technischer Betriebsleiter einer Malzfabrik und Niederlassungsleiter bei einem Dienstleister für Technische Dokumentation, gründete ich ein Ingenieurbüro für CE-Konformitätsbewertung und Technische Dokumentation, das Anfang 2019 in die ED-Technik GmbH ausgegliedert wurde. Wir unterstützen Hersteller und Betreiber bei der CE-Kennzeichnung ihrer Produkte und bei der Erstellung von Technischen Dokumentationen, auch als DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierte Sachverständige für CE-Konformitätsbewertung und Technische Dokumentation.
Ich bin stellvertretender Vorsitzender im Normenkomitee K113.1 zur Weiterentwicklung der IEC/IEEE 82079-1 und Vorsitzender der Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines Normenteils zur Erarbeitung von Anforderungen an Systemdokumentation (Anlagendokumentation). Ich arbeite an der VDI-Richtlinie 4500 mit und bin Mitglied des tekom-Beirats für Recht und Normen.

Bisherige Arbeit in der tekom:

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied in der tekom Deuschland und seit 2020 Mitglied im Beirat für Recht und Normen. Schon vorher habe ich die Entwicklung der EN IEC/IEEE 82079-1 mit beeinflusst.

tekom-Mitglied seit 2002