tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Beisitzerin für Studierende und Berufseinsteiger: Jaqueline Probian

Als Beisitzerin für Studierende und Berufseinsteiger kandidiert Jaqueline Probian.

Ziele für das Amt:

Dieser Text beginnt mit einer bitteren Wahrheit: Verbände werden in den jüngeren Generationen leider immer unbeliebter. Heißt, wir als tekom müssen die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ermitteln und in unseren Verband integrieren, um nachhaltig attraktiv und „gesund“ zu bleiben. Ein erster Schritt ist beispielsweise die AG WE ARE TEKOM, welche ich seit 2019 betreue und in welcher wir solchen Überlegungen nachgehen.
Ich möchte die nächste Amtsperiode nutzen, um den Verband auch für Studierende und Berufseinsteigende am Zahn der Zeit zu halten. Dazu gehören die Themen Berufsinformation, Netzwerken mit Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die weitere Betreuung der AG WE ARE TEKOM und Ausbau von digitalen Verbandsangeboten.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

An der Hochschule Karlsruhe habe ich Kommunikation und Medienmanagement studiert, der einen trotz modernem, werbewirksamen Namen, zum Technischen Redakteur bzw. Technischen Redakteurin ausbildet. Anschließend habe ich an der DIPLOMA nebenberuflich meinen Master in Creative Direction gemacht, ein Studiengang, der den Fokus auf Managementtätigkeiten in der Kreativbranche setzt.
Wichtig war mir immer, die Theorie auch in der Praxis zu erleben. So arbeitete ich als Werkstudentin im Bereich Werbefotografie, Marketing, Technisches Zeichnen und Technische Redaktion.
Beruflich orientierte ich mich dann in die Technische Redaktion im Maschinenbau, Sondermaschinenbau und zuletzt Doku-Dienstleister. Seit diesem Jahr arbeite ich bei STYRZ Technische Redaktion als Teamleiterin und Marketingmanagerin. Dort bin ich sehr glücklich und schätze die Balance aus kreativem Schaffen, „klassischer“ Dokuerstellung und Kundenbetreuung.

Bisherige Arbeit in der tekom:

Seit zwei Amtsperioden vertrete ich in unserem Berufsverband die Interessen für Studierende und Berufseinsteigende – also genau die Zielgruppe, die unseren Verband von morgen ausmacht! Die letzten fünfeinhalb Jahre konnte ich ein Netzwerk zwischen der tekom und Studierenden und Hochschulen ausbauen.

Ich selbst bin bereits als Studierende 2013 Mitglied geworden und möchte den selbst erlebten Benefit an Studierende weitergeben und erweitern.

In dieser Amtsperiode kam die Patenschaft der AG WE ARE TEKOM hinzu. Was sind die Bedürfnisse unsere Mitglieder:innen? Wie kommunizieren sie? Über welche Kanäle möchten sie angesprochen werden? Diese Fragen wurden in der internationalen AG thematisiert. Neu hinzugekommen ist nun eine extra „Task Force“ der AG, welche bewusst die Vernetzung und Informierung von Studierenden in den Fokus setzt.