Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

28.10.2014

International Roundtable in Kyoto

Normenreihe und Ausbildungssituation im Fokus

Magali Baumgartner

Bereits zum fünften Mal in Folge trafen sich Vertreter nationaler Verbände zum International Roundtable, der am 15. Oktober 2014 in Kyoto/Japan stattfand. Gastgeber waren der japanische Verband für Technische Kommunikation JTCA und tekom Deutschland.

Die tekom wurde vertreten durch Roland Schmeling und Matthias Schulz. Magali Baumgartner übernahm zusammen mit Toshimasa Yamasaki von der JTCA die Moderation der Veranstaltung.

In diesem Jahr waren Delegierte aus fünf Nationen zum fachlichen Austausch angereist: Deutschland, Japan, Türkei, Korea und China. Zwei Themen standen auf der Agenda: die ISO/IEC 82079-1 und die weitere Entwicklung der ISO/IEC-82079-Reihe sowie die aktuelle Situation der Ausbildung von Personen, die im Bereich der Technischen Kommunikation arbeiten.

Einigung bezüglich der Fortführung der Normenreihe

Die Relevanz einer internationalen Norm für Anleitungen zum Nutzen von Produkten aller Art wird von allen Teilnehmern als hoch eingestuft. Die nationale Bedeutung hingegen ist unterschiedlich und auch abhängig von der Verbreitung des Berufsbildes des „technical communicator“. Einig waren sich die Teilnehmer über die Fortführung der Normenreihe.

Unterschiedliche Ausbildungssituation

Die Ausbildungssituation ist in den einzelnen Teilnehmerländern sehr unterschiedlich. Während „training on the job“ und berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen überall gelebte Praxis sind, ist die Ausbildung an einer Hochschule noch nicht weit verbreitet. Das in Deutschland schon gut etablierte Angebot einer Weiterbildung mit zertifiziertem Abschluss für Personen mit Berufserfahrung ist in den anderen Ländern nicht so häufig anzutreffen oder noch gar nicht möglich.

Ausblick

Der International Roundtable wird fortgeführt. Im Namen der tekom sprach Magali Baumgartner die Einladung für 2015 aus. Das Treffen wird im Rahmen der tekom-Jahrestagung in Stuttgart stattfinden.

Um diesen Beitrag kommentieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.