Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

12.10.2016

Fachzeitschrift 'technische kommunikation'

Mit den 'tk'-Mediadaten 2017 zum Anzeigenerfolg

Jörg Michael

"Was kostet eine Anzeige in der tekom-Fachzeitschrift 'technische kommunikation', welche Anzeigenformate gibt es, und wie viele Leser beachten unsere Anzeige?" Antwort auf diese Fragen geben die neuen 'tk'-Mediadaten.

Die 'tk'-Mediadaten 2017 sind am 1. Oktober 2016 erschienen und können hier heruntergeladen werden. Anzeigenkunden finden darin alle wichtigen Informationen zur Zielgruppe der Fachzeitschrift, zu Erscheinungsterminen und technischen Daten, außerdem zu Formaten, Preisen und Kombinationsmöglichkeiten mit Bannerwerbung.

Auch Details zur Auflagenhöhe und Auflagenentwicklung sind enthalten: Die 'technische kommunikation' erreichte im 2. Quartal 2016 mehr als 9.460 Erstleser, davon 8.231 Mitglieder und feste Abonnenten, also 2,2 % mehr als im Vorjahr. Verbreitete und verkaufte Auflage haben sich seit dem Jahr 1998 mehr als verdoppelt:

IVW-geprüfte Auflage

Dass es sich bei diesen Zahlen um keine Wunschgrößen handelt, sondern um ein objektives Prüfungsergebnis, das beweist die IVW, die "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V." Seit 1949 gehört es zu den Aufgaben der IVW, Auflagendaten objektiv zu prüfen und hierdurch "die Wahrheit und Klarheit im Werbewesen zu fördern". Durch ihre Mitgliedschaft in der IVW stellt sich die 'tk' seit vielen Jahren dieser unabhängigen Prüfung ihrer Unterlagen.

Werbliche Sicherheitsgarantie

Für Anzeigenkunden der 'tk' bedeutet die neutrale Überprüfung durch die IVW eine Art Sicherheitsgarantie, dass ihre Anzeigen tatsächlich pro Ausgabe von 9.468 Erstlesern beachtet werden. Die Mehrfachnutzung eines Exemplars durch mehrere Leser, beispielsweise in Unternehmen, ist hierin noch gar nicht eingerechnet.

Starke Leser-Blatt-Bindung

Anzeigenkunden wissen: Gerade ein hoher Prozentsatz an festen Abonnenten spricht bei Zeitschriften für eine besonders intensive Leser-Blatt-Bindung – und damit auch für starke Beachtungswerte des Anzeigenteils. Mit einem Abonnentenanteil von derzeit ca. 87 Prozent an der verbreiteten Auflage ist die 'tk' daher auch in Zukunft die erste Adresse für den Opens internal link in current windowbranchenspezifischen Anzeigenerfolg in der Technischen Kommunikation.