Auszeichnung für gute Technische Dokumentation; umfangreiches Prüfverfahren; Preisverleihung auf der tekom-Jahrestagung 2017

Klassische Anleitungen und multimediale Anwendungen erhalten den Dokupreis der tekom

(Stuttgart, 24. Oktober 2017) Die tekom prämiert auf ihrer Jahrestagung drei Gebrauchs- und Betriebsanleitungen sowie zwei multimediale Anwendungen mit dem renommierten Dokupreis. Vorangegangen ist eine mehrmonatige Prüfung, durchgeführt von einem unabhängigen Gutachterteam und unterstützt durch einen Beirat. Überreicht wird die Auszeichnung am 24. Oktober auf der tekom-Jahrestagung in Stuttgart.

Bis Mitte April konnten sich Unternehmen aller Industriebranchen für den Dokupreis anmelden. Nach einer Vorauswahl wurden 22 Einreichungen zugelassen – 19 klassische Anleitungen als PDF oder in gedruckter Form und drei multimediale Anwendungen. Die Prüfung aller Einreichungen dauerte bis Anfang September, 34 unabhängige Gutachter waren daran beteiligt. Ein eigener Fachbeirat, besetzt mit sechs Experten, koordinierte und überwachte das Verfahren.

Umfangreiches Bewertungssystem

Die Anleitungen und multimedialen Anwendungen werden nach individuellen Kriterien geprüft. Gelten für die Verständlichkeit von Texten noch vergleichbare Standards, so werden zum Beispiel Navigation und gestalterische Umsetzung nach medienspezifischen Anforderungen begutachtet. Darüber hinaus wird jede Dokumentation in einem separaten Praxisteil am realen Produkt getestet. Das Gutachterteam orientiert sich für die gesamte Beurteilung an mehreren Dutzend Leitfragen. Jedes Kriterium wird von mindestens zwei Gutachtern unabhängig voneinander geprüft, so dass die Dokupreis-Gutachten stets einen Querschnitt vieler Einzelbewertungen darstellen.

Aus diesen Bewertungen errechnet sich eine Endnote. Liegt diese bei der Schulnote 2,0 oder besser und erzielt eine Einreichung in jedem Kriterium die Note 2,5 oder besser, dann erhält das einreichende Unternehmen den Dokupreis. Dabei handelt es sich um eine etwa 30 Zentimeter hohe Statue, die den ägyptischen Gott Thot zeigt. In der Antike galt er als der Schutzpatron der Schreiber, in gewisser Weise ein Vorfahr der Technischen Redakteure, die heutzutage für das Erstellen von Anleitungen zuständig sind.

Jeder Teilnehmer bekommt darüber hinaus ein Gutachten ausgehändigt, egal ob er zu den Preisträgern gehört oder nicht. Das Gutachten enthält die Zusammenfassung der Bewertungen und die Kommentare der Gutachter.

Begutachtung mit System

Zur technischen Unterstützung haben Experten der tekom ein internetbasiertes Bewertungssystem entwickelt. Es ermöglicht allen Gutachtern ein ortsunabhängiges Arbeiten. Das System bildet den Kriterienkatalog ab und weist jedem Gutachter die ihm zugeteilte Aufgabe zu. Aus dem System werden nach Abschluss aller Begutachtungen die Ergebnisse und die endgültigen Gutachten ausgelesen. Zur Dokumentation und Prozesskontrolle werden die Zugriffe aller Benutzer protokolliert. In einer Schulung werden die Gutachter mit dem System vertraut gemacht. Die Schulung ist Teil eines mehrtägigen Treffens, bei dem die Teilnehmer auch das Verfahren, den Kriterienkatalog und die einzelnen Bereiche genau kennenlernen.

Preisträger 2017

Dieses Jahr haben fünf Einreichungen die Vorgaben für die Auszeichnung erfüllt: drei klassische Anleitungen im PDF-Format oder auf Papier, außerdem zwei multimediale Anwendungen. Eine Einreichung kommt von einem Hersteller, vier Einreichungen stammen von Dienstleistern für Technische Dokumentation. Ein Dienstleister hatte eine gedruckte Anleitung und eine multimediale Anwendung eingereicht.

tekom-Dokupreis 2017, Preisträger (Reihenfolge nach Einreichung)
Produkt Hersteller/einreichendes UnternehmenArt der Technischen Dokumentation
Melitta Caffeo Passione; KaffeevollautomatMelitta Europa GmbH & Co. KG, Minden/
ZINDEL AG – Technische Dokumentation und Multimedia, Hamburg
Multimediale
Anwendung
Teriparatid BGW; Osteoporose-PenWelding GmbH & Co. KG, Hamburg/
ZINDEL AG – Technische Dokumentation und Multimedia, Hamburg
Gebrauchsanweisung
Busch-Radio BTconnect 8217 U; RDS-Stereo-Radiowecker mit Bluetooth-SchnittstelleBusch-Jaeger, Lüdenscheid/itl Institut für technischeLiteratur AG, MünchenMultimediale Anwendung
Krone Trailer Achse; BA Trailerachse für TrommelbremsenFahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, Werlte/ IDEM –
ein Geschäftsbereich der FS-ZM GmbH, Wolfsburg
Betriebsanleitung
DULCOTEST® Sensor CDE; Typ: CDE 2-mA-0,5 ppm; CDE 2-mProMinent GmbH, HeidelbergMontage- und Betriebsanleitung

Preisverleihung auf Tagung

Überreicht werden die fünf Preise am Abend des 24. Oktober während der „tekom Welcome Party“. Die Party ist Teil der tekom-Jahrestagung, die vom 24. bis 26. Oktober im Internationalen Congresscenter Stuttgart stattfindet. Erwartet werden etwa 4.500 Messebesucher und Tagungsteilnehmer, vorrangig Technische Redakteure aus nahezu allen Branchen.

Über tekom Deutschland

Die Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V. ist der deutsche Fachverband für Technische Kommunikation. Als größter Fachverband für Technische Kommunikation in Europa repräsentiert tekom Deutschland rund 8.500 Mitglieder, die in der Technischen Kommunikation oder in anderen Bereichen der Informationsentwicklung und des Informationsmanagements tätig sind.

Der Fachverband versteht sich als Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch, fördert die Aus- und Weiterbildung sowie die Professionalisierung seiner Mitglieder. Die Verbandsarbeit wird von 180 Ehrenamtlichen und zehn Mitarbeitern der Geschäftsstelle geleistet.

Gregor Schäfer, Tel. 0711 65704-54, g.schaefer@tekom.de, www.tekom.de