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10.07.2023

Bewertung der Lesbarkeit von patientenorientierten Dokumenten

Zu den für den Patienten bestimmten Dokumenten oder Informationen gehören je nach Gerät Broschüren, Gebrauchsanweisungen, eine Zusammenfassung der Sicherheit und der klinischen Leistung (SSCP), die Kennzeichnung des Geräts oder eine Implantatkarte. Diese Dokumente sollen den Anwendern zeigen, wie sie ihr Medizinprodukt bedienen können, auf welche Fehler sie achten müssen und wie sie unsichere Situationen erkennen können, oder sie geben Informationen über das Medizinprodukt, seine Verwendung und Alternativen. Selbst wenn die Anwender eine Schulung erhalten haben (was nicht immer der Fall ist), sollen diese Unterlagen sie bei der Anwendung unterstützen.

Allzu oft erfüllen sie ihre Aufgabe nicht. Die Anwender verstehen nicht, was genau zu tun ist. Sie machen Fehler. Sie sind verunsichert. Sie reinigen die Teile nicht richtig. Nicht weil sie inkompetent sind, sondern weil die Informationen, die sie erhalten haben, unzureichend waren.

Woher wissen die Hersteller von Medizinprodukten (oder andere interessierte Parteien), ob ihre patientenorientierten Dokumente gut oder schlecht sind oder irgendwo dazwischen liegen? Die Antwort lautet, wie so oft, dass man die Benutzer fragen muss.

Zu den Qualitätskriterien für gute Dokumente gehören einige offensichtliche Kriterien: Lesbarkeit – die vorgesehene Benutzergruppe sollte in der Lage sein, die verwendeten Wörter und Satzstrukturen zu verstehen; Verständlichkeit – die Kombination von Wörtern und Sätzen sollte für den Leser Sinn ergeben; und Anwendbarkeit – die Benutzer sollten in der Lage sein, das Gelesene zu übernehmen und dann ihr Gerät zu bedienen. Es gibt jedoch auch weniger offensichtliche Kriterien: Auffindbarkeit – können die Benutzer die gesuchten Informationen finden; Wahrnehmbarkeit – erkennen die Benutzer wichtige Informationen; Vollständigkeit – sind alle notwendigen Informationen enthalten; und Motivation – sind die Dokumente so ansprechend, dass die Nutzer sie lesen?

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien kann ein Evaluierungsplan mit speziell auf die jeweiligen Dokumente zugeschnittenen Aufgaben erstellt werden. Eine Vielzahl von Methoden ermöglicht nicht nur die Prüfung unterschiedlicher Kriterien, sondern trägt auch dazu bei, das Engagement der Teilnehmer aufrechtzuerhalten. Jedes Dokument und jeder Evaluierungsplan ist einzigartig, aber es gibt Strategien, die es oft ermöglichen, ein Maximum an Informationen zu sammeln, darunter eine kleine Auswahl:

▪ Repräsentative und unterschiedliche Nutzer: Die besten Personen für die Bewertung eines patientenorientierten Dokuments sind die Nutzer, für die es bestimmt ist.

▪ Szenariobasierte Aufgaben: Eine kurze Beschreibung einer Situation, in der ein oder mehrere Benutzer eine Aufgabe oder mehrere Aufgaben erfüllen, gefolgt von Fragen an die Teilnehmer. Die Fragen können sich auf Fehler beziehen, die Personen gemacht oder nicht gemacht haben, oder den Befragten auffordern, zu erklären, was als Nächstes kommt.

▪ Ursachenanalysen: Interviews mit den Befragten, um zu verstehen, warum eine unerwartete/unbeabsichtigte Antwort gegeben wurde, und um Einblicke in Optimierungspotenziale zu gewinnen.

Mit Hilfe von repräsentativen Nutzern können ansprechende und hilfreiche Dokumente erstellt werden.

Torsten Gruchmann