Technischer Redakteur

Ein Medienberuf mit Zukunft

Für die sichere und effektive Nutzung von Produkten – seien es Geräte, Maschinen, Software, ganze Anlagen oder Dienstleistungsprodukte – benötigen deren Anwender Informationen. Die Hersteller oder Anbieter der Produkte sind verpflichtet, diese Informationen entlang des gesamten Produktlebenszyklus in geeigneter medialer Form anzubieten. Für deren Erstellung wiederum bedarf es speziell ausgebildeter und qualifizierter Fachkräfte, die in Deutschland „Technische Redakteure“ genannt werden. Die tekom hat das Berufsbild „Technischer Redakteur / Technische Redakteurin“ entwickelt und im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht.

Berufsbezeichnung

Die Berufsbezeichnung „Technischer Redakteur / Technische Redakteurin“ geht zurück auf die angelsächsischen Benennungen „Technical Writer“, „Technical Editor“ „Technical Author“ und „Technical Communicator“, die dort weitgehend synonym verwendet werden. In Deutschland finden sich auch noch Berufsbezeichnungen wie „Technikredakteur“, „Technischer Autor“ oder „Informationsentwickler“. In der Schweiz wird „Technikredaktor“ verwendet.

Tätigkeitsgebiet

Für das Tätigkeitsgebiet Technischer Redakteure hat sich weltweit der Begriff „Technische Kommunikation“ (Technical Communication) durchgesetzt. Die tekom verwendet als nähere Tätigkeitsbeschreibung „Multilinguale Informationsentwicklung entlang der Wertschöpfungskette“, da die meisten Informationsprodukte mehrsprachig erstellt werden und um deutlich zu machen, dass Informationsprodukte einen Teil der gesamten Wertschöpfung ausmachen.

Informationsprodukte

Zu jeder Phase des Produktlebenszyklus erstellen Technische Redakteure die zugehörigen Informationsprodukte in verschiedenen Medien. Hier einige typische Beispiele in Anlehnung an ISO 9004-1:

PhasenbezeichnungInformationsprodukte
ProduktbeobachtungService-Bulletin
ProduktspezifikationInformationskonzept
ProduktentwicklungEntwicklungsdokumentation, Schaltpläne, Hydraulikpläne
VerifizierungFreigabedokumente
Verpackung und LagerungLagerungshinweise
VerkaufProduktkataloge und -webseiten
VerteilungTransportanleitung
MontageMontageanleitung
InbetriebnahmeInbetriebnahmeanleitung
BetriebGebrauchsanleitungen, Betriebsanleitungen, Softwarehilfen, Support-Webseiten
Technische UnterstützungErsatzteilkataloge
WartungWartungsplan, Hilfsstofflisten
Beseitigung (oder Wiederverwendung)Deinstallationsanleitung
MarketingVertriebsunterlagen

Medien

Häufigstes Erstellungsmedium von Informationsprodukten ist nach wie vor Papier bzw. alternativ PDF-Dokumente. Für interaktive Bildschirmdarstellungen werden die Informationen als Software oder Webinhalte erstellt. Der neueste Trend sind Informationsprodukte für alle Arten von Smartphones oder Tablets, sogenannte „Mobile Dokumentation“.

Tätigkeiten

Technische Redakteure entwickeln Konzepte für die Dokumentationen, recherchieren wichtige Produktinformationen, definieren den Informationsbedarf der Zielgruppe, gewährleisten, dass rechtliche und normative Anforderungen erfüllt sind, verfassen Texte, erstellen Sicherheitshinweise, koordinieren die Übersetzungen und prüfen die Qualität der Dokumentation.

Um eine Technische Dokumentation zu erstellen, sind vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Operative Kern-Tätigkeitsfelder entlang der Prozesskette sind:

  • Projekt- und Prozessmanagement, Dienstleistermanagement
  • Konzepterstellung, Entwicklung von Layout und Design
  • Informationsrecherche
  • Redaktionelle Tätigkeiten
  • Content-Entwicklung, Erstellung von Text
  • Autorentätigkeit im Grafikbereich
  • Terminologiearbeit
  • Qualitätsmanagement
  • Lokalisierung, Übersetzung, Übersetzungsmanagement
  • Herstellung, Produktion
  • Publikation
  • Datenpflege, Content Management und Archivierung

Technische Dokumentationen werden in den verschiedensten Medien erstellt, überwiegend als Print-Dokumente und PDF, zunehmend als HTLM-Dokument, Webseite, Online-Hilfe, Multimedia-Dokumentation oder mobile Applikation („App“).

Technische Dokumentationen sind international: 94 % aller Technischen Dokumentationen müssen übersetzt werden. Bereits ein Viertel aller Technischen Dokumentationen müssen in mehr als 15 Sprachen übersetzt werden.

Werkzeuge

Informationsprodukte werden mit Software-Programmen erstellt und verwaltet. Verwendet werden spezielle text- oder grafikorientierte Redaktionssysteme zur Erstellung, linguistische Software zur Qualitätskontrolle; übersetzt werden sie mit Automatisierungs-Software, die Verwaltung geschieht in komponentenbasierten Content-Management-Systemen.

Kompetenzen

In der Technischen Kommunikation kommen Technik und Sprache zusammen. Der Beruf ist geprägt durch seine Vielseitigkeit. In ihm sind verschiedene Fachbereiche integriert. Daher müssen Technische Redakteure vielfältige Kenntnisse haben, insbesondere über:

  • Juristische und normative Anforderungen
  • Prozesse und Methoden der Informationsentwicklung
  • Professionelles zielgruppenorientiertes Schreiben
  • Optische Gestaltung und Layout
  • Erstellung von Illustrationen, bildhafte Darstellung
  • Strukturieren und Standardisieren
  • Content Management
  • Redaktionssysteme, XML
  • Projekt- und Prozessmanagement

Über diese Anforderungen hinaus gibt es weitere Tätigkeitsfelder, die Spezialisierungsrichtungen innerhalb der Technischen Kommunikation sind. Dazu gehören:

  • Mehrsprachige Dokumentationserstellung und Lokalisierung
  • Übersetzungsmanagement
  • Terminologiemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Usability
  • Mobile Dokumentation, multimediale Dokumentation, Online-Dokumentation
  • Trainingsentwicklung, E-Learning
  • Systemeinführung, Systemadministration

Wichtige Schlüsselqualifikationen und Soft Skills Technischer Redakteure sind:

  • Technisches Verständnis, analytisches Denken
  • Sprachliche Kompetenz, Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
  • Software-, EDV-Kompetenzen
  • Interpersonelle Kommunikationskompetenz
  • Präziser, sorgfältiger Arbeitsstil
  • Zeitmanagement-Skills

An die Technische Kommunikation nah angrenzende Bereiche sind:

  • Fachkommunikation, Übersetzung, Lokalisierung
  • Terminologie
  • Medienentwicklung

Branchen

Die Mehrheit der Technischen Redakteure arbeitet in der Industrie als Einzelredakteure, in Redaktionsteams, in eigenständigen Abteilungen (Technische Dokumentation) oder als Teil einer anderen Abteilung (z.B. Entwicklung, Konstruktion, Marketing, Schulung). Für folgende Branchen ist die Erstellung Technischer Dokumentationen unabdingbar:

  • Anlagen- und Kraftwerksbau, Antriebs- und Förderungsanlagen
  • Herstellung von Werkzeugmaschinen: Sondermaschinenbau; Fertigungssysteme; Robotic; AutomationHerstellung von Antriebs- und Steuerungstechnik
  • Herstellung von Verbrennungsmotoren; Turbinen; Öfen; Brenner
  • Herstellung von Sanitärtechnik; Gebäude- und Industrie-Armaturen
  • Herstellung von Kälte- und Wärmetechnik; Brennstoffzellen; Pumpen; Kompressoren; Druckgeräte
  • Softwareberatung und -entwicklung
  • Hardwareberatung / Datenbanken
  • Herstellung von Mess-, Prüf-, Kontroll-, Navigationsgeräten; Uhren
  • Herstellung von Geräten der Unterhaltungselektronik
  • Herstellung von Haushaltsgeräten / elektrische Geräte und Werkzeuge für Heim- u. Handwerk
  • Herstellung von sonstigen elektrischen Ausrüstungen und Geräten
  • Herstellung von Bestrahlungs- und Elektrotherapiegeräten und elektromedizinischen Geräten
  • Herstellung von medizinischen und zahnmedizinischen Apparaten; Laborgeräten; Orthopädie
  • Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
  • Sonstiger Fahrzeugbau (Schiffsbau, Schienenfahrzeugbau, Luft- und Raumfahrzeugbau, militärische Kampffahrzeuge)
  • Herstellung von elektronischen Bauelementen, Leiterplatten, Schaltgeräten, Reglern
  • Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten
  • Herstellung von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik
  • Herstellung von Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren, elektrischen Antrieben
  • Herstellung sonstiger elektronischer und optischer Erzeugnisse
  • Herstellung von Waffen und Munition
  • Energie- bzw. Elektrizitätsversorgung

Für den Bereich Technische Kommunikation gibt es einen eigenen Dienstleistungssektor, in dem Technische Redakteure tätig sind. Sie bieten verschiedene Service- und Softwareangebote für Technische Redaktion:

  • Dienstleistungsfirmen und Freelancer, die im Auftrag für Unternehmen Technische Dokumentationen erstellen
  • Softwarehersteller für spezielle Systeme für die Erstellung Technischer Dokumentation, wie Redaktions- oder Content-Management-Systeme oder für die Übersetzung
  • Dienstleister für Übersetzung und Lokalisierung Technischer Kommunikation
    Consulting-Firmen mit Beratung rund um die Technische Kommunikation, wie etwa Systemeinführungen, Prozessoptimierungen oder Konzeptentwicklungen
  • Seminar- und Trainingsanbieter

 

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