Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Anwenderunterstützung

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2012

      Gregor Schäfer: Die Erlebnisanleitung

      Ein Hausgerätehersteller hat einen neuartigen Wecker erfunden. Der Wecker klingelt nicht plötzlich los, er beendet vielmehr sanft den Schlaf und soll  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2012

      Andreas Günter: Neue Medien, neue Sprache - neue Qualität?

      In letzter Zeit hat sich die tekom verstärkt mit den neuen, sozialen Medien beschäftigt. Experten haben die technischen Entwicklungen bei  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2011

      Thomas Geis: Intuitiv und verständlich

      Die Gebrauchstauglichkeit von Software wird von zwei Faktoren bestimmt. Einerseits gilt es, Regeln der Software-Ergonomie einzuhalten. Andererseits  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2011

      Fabian Klausmann und Matthias Reisemann: Das Produkt wird zum Erlebnis

      Geht es um Technische Kommunikation, dann ist schnell die Rede von Usability oder Gebrauchstauglichkeit technischer Produkte und Software. In den  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 4/2011

      Michael Bruckmann und Clemens Schwender: Die beispielhafte Anleitung

      Eine neue Untersuchung beschäftigt sich damit, ob Beispiele die Verständlichkeit von Gebrauchs- und Betriebsanleitungen erhöhen. Etwa 200 Personen  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2010

      Andreas Günter: Dopamin für die Doku

      Fast jede Woche erscheinen neue Ergebnisse aus der Hirnforschung. Vielfach wurde die Neurobiologie schon als die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2010

      Petra Thiemann: Inhalte rücken in den Fokus

      „Mensch und Computer: Grenzenlos frei!?“ – unter diesem Motto stand die „9. Tagung Mensch und Computer“ vom 6. bis 9. September in Berlin,  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2010

      Andreas Baumert: Design für alle

      An der Bauhaus-Universität in Weimar trafen sich vom 12. bis 14. November 83 Experten für die Gestaltung von Gebäuden, Produkten und Dienstleistungen.  [...]

    • Fahczeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2010

      Gregor Schäfer: Anleitungen machen das Leben einfacher

      Seit 2005 organisiert die internationale Vereinigung „The Usability Professionals‘ Association“, kurz „UPA“ genannt, gemeinsam mit ihren nationalen  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2009

      Dorothea Winkler von Mohrenfels: Verständlichkeit nach Klassen

      Unternehmen ist zunehmend bewusst, dass die Technische Dokumentation wichtiger Bestandteil ihrer Produkte und somit ein Werkzeug zur Umsatzsteigerung  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2009

      Stefan Eike: Multitalent in elf Kapiteln

      Mit der Bedienungsanleitung für einen elektronischen Handdispenser hat der Laborgerätehersteller Eppendorf AG zum zweiten Mal in Folge den  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2009

      Trixy Freude und Friederike Haase: Mehr als Nutzertests

      Ob Gebrauchsanleitungen, Online-Hilfen oder Ersatzteilkataloge – Produkte der Technischen Kommunikation sollen heutzutage nicht mehr nur  [...]

    • technische kommunikation 6/2008

      Ina Hedwiger und Michael Curt: Wo bitte geht’s zum Satelliten?

      Prestigeobjekt und Profi-Tool – das war einmal: Mit immer mehr Leistung für das gleiche Geld zielen die Hersteller von GPS-Navigationsgeräten auf ein  [...]

    • technische kommunikation 6/2008

      Monika Reck: Wissen ist gefragt

      Inzwischen existieren eine Reihe präziser Vorschriften und Empfehlungen, wie eine qualitativ hochwertige Technische Dokumentation auszusehen hat. Für  [...]

    • technische kommunikation 6/2007

      Alexander Kalcher: Eine Lanze für das Foto

      Grundsätzlich hat ein Foto einen eher schweren Stand als visuelles Medium in der Technischen Dokumentation. Ablenkende Details, problematische  [...]

    • technische kommunikation 2/2007

      Vier Stellungnahmen zur Ergonomie

      Was versteht man in Anbetracht der Komplexität und Vielfalt technischer Produkte unter Ergonomie? Wie hängen Ergonomie und Technische Dokumentation  [...]

    • technische kommunikation 2/2007

      Catherine Badras und Cornelia Nüssel: Cappuccino für alle

      Viele technische Produkte wenden sich an eine junge Klientel. So erklärt es uns zumindest die Werbung. Gekauft werden viele technische Produkte jedoch  [...]

    • technische kommunikation 2/2007

      Christian Günther: Inhaltlich äquivalent – sprachlich different

      Die Zielgruppe Technischer Dokumentation ist äußerst vielschichtig. Besonders Gebrauchsanleitungen von Produkten des täglichen Bedarfs richten sich an  [...]

    • technische kommunikation 4/2006/2006

      Gertrud Grünwied: „Wie guckst du?“

      Der Ulmer Software-Hersteller Wilken nutzte die CeBIT 2006, um die Gebrauchstauglichkeit seiner kaufmännischen Anwendung zu überprüfen. Die Idee:  [...]

    • technische kommunikation 3/2006/2006

      Jakob Biesterfeldt: Vertrauenschaffende Maßnahmen

      Durch Anwendertests optimiert die FIDUCIA IT AG regelmäßig die Gebrauchstauglichkeit ihrer Software. Erstmals waren jetzt auch die dazugehörigen  [...]