Anwenderunterstützung

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

      Teaser Bild

      Usability

      Erlauben oder verbieten?

      Hannes Güther und Clemens Schwender

      Zahlreiche Experten haben sich bereits mit der Verständlichkeit von Anleitungen beschäftigt. Herausgekommen sind Empfehlungen, mit deren Hilfe sich die Wirkung von Texten erhöhen lässt. Wie allerdings Sicherheitshinweise beim Benutzer ankommen, darüber fehlen bislang genaue Erkenntnisse. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

      Teaser Bild

      Anlagendokumentation

      Was Techniker benötigen

      Konrad Drohomirezky und Wolfgang Ziegler

      Mit Reparaturanleitungen, Teilelisten und Ersatzteilkatalogen unterstützt die Technische Redaktion die Serviceorganisation im Maschinen- und Anlagenbau. Was ist über die Zielgruppe „Servicetechniker“ überhaupt bekannt? Wie gut gelingt die Unterstützung und wie lässt sie sich verbessern? [...]

    • Fachzeitschrift 'technischen kommunikation' 2/2014

      Teaser Bild

      Beruf und Karriere

      Nicht nur für Trophäenjäger

      Jutta Kowalski

      Gut gemachte Anleitungen zeichnet die tekom mit dem Dokupreis aus, das wissen die meisten Mitglieder. Aber wussten Sie auch, dass beim Dokupreis grundsätzlich alle gewinnen – nicht nur diejenigen, die einen Preis mit nach Hause nehmen? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

      Teaser Bild

      Usability

      Konzentration auf das Wesentliche

      Annette Stotz

      Wie findet man heraus, welche Qualitätskriterien Kunden und internen Interessengruppen für die Texte auf einer Benutzeroberfläche wichtig sind? Das Beispiel SAP zeigt, wie es geht. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2013

      Teaser Bild

      intro 2013

      Spielerisch vermitteln

      Christine Baranowski und Ellen Brick

      Tag für Tag wächst in den Unternehmen das Fachwissen. Es neuen Mitarbeitern zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Bislang zumindest, denn eine neue Schulungsidee soll die Sache einfacher machen: Gamification. Beim intro belegte das Konzept den dritten Platz. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2013

      Teaser Bild

      intro 2013

      Die altersgerechte Anleitung

      Elisabeth Müller und Brigitte Nussbaumer

      Jeder ist sich darüber im Klaren: Zielgruppen sind wichtig. Aber wie werden ihre Interessen erkannt und in der Praxis umgesetzt? Das Anleitungskonzept für ein Seniorenhandy macht es vor und konnte Platz zwei beim intro 2013 belegen. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Teaser Bild

      Geschlechtsspezifische Anleitungen

      Frauen, Männer und Technik

      Kirsten Brettschneider

      Frauen und Männer gehen unterschiedlich mit Technik um und benötigen Informationen, die spezifisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das hat Konsequenzen für die Technische Kommunikation. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2013

      Teaser Bild

      Umfrage

      Kennen Sie Ihre Zielgruppe

      Britta Görs

      Niemand beschäftigt sich mit Zielgruppen - das wird zumindest immer wieder behauptet. Die Realität scheint ein anderes Bild zu vermitteln. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2012

      Teaser Bild

      Aus der Redaktion

      Die Erlebnisanleitung

      Gregor Schäfer

      Ein Hausgerätehersteller hat einen neuartigen Wecker erfunden. Der Wecker klingelt nicht plötzlich los, er beendet vielmehr sanft den Schlaf und soll dafür sorgen, dass der Tag besser losgeht. Dazu hat der Hersteller den Wecker mit einem kleinen Sonnenaufgang ausgestattet. Eine eingebaute Leuchte verbreitet ein warmes Licht, das langsam heller wird. Gleichzeitig ertönt Vogelgezwitscher. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2012

      Teaser Bild

      Wenn Nutzer gemeinsame Sache machen

      Neue Medien, neue Sprache - neue Qualität?

      Andreas Günter

      In letzter Zeit hat sich die tekom verstärkt mit den neuen, sozialen Medien beschäftigt. Experten haben die technischen Entwicklungen bei Kommunikation und Technik beleuchtet und wie sie für die Technische Kommunikation fruchtbar zu machen seien. Dieser Beitrag will zeigen, dass sich in guten Internet-Foren auch eine „Binnenqualität“ von Handlungsbeschreibungen etabliert hat, die es Wert ist, in neue Konzepte Technischer Kommunikation integriert zu werden. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2011

      Thomas Geis: Intuitiv und verständlich

      Die Gebrauchstauglichkeit von Software wird von zwei Faktoren bestimmt. Einerseits gilt es, Regeln der Software-Ergonomie einzuhalten. Andererseits  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2011

      Fabian Klausmann und Matthias Reisemann: Das Produkt wird zum Erlebnis

      Geht es um Technische Kommunikation, dann ist schnell die Rede von Usability oder Gebrauchstauglichkeit technischer Produkte und Software. In den  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 4/2011

      Michael Bruckmann und Clemens Schwender: Die beispielhafte Anleitung

      Eine neue Untersuchung beschäftigt sich damit, ob Beispiele die Verständlichkeit von Gebrauchs- und Betriebsanleitungen erhöhen. Etwa 200 Personen  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2010

      Andreas Günter: Dopamin für die Doku

      Fast jede Woche erscheinen neue Ergebnisse aus der Hirnforschung. Vielfach wurde die Neurobiologie schon als die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2010

      Petra Thiemann: Inhalte rücken in den Fokus

      „Mensch und Computer: Grenzenlos frei!?“ – unter diesem Motto stand die „9. Tagung Mensch und Computer“ vom 6. bis 9. September in Berlin,  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2010

      Andreas Baumert: Design für alle

      An der Bauhaus-Universität in Weimar trafen sich vom 12. bis 14. November 83 Experten für die Gestaltung von Gebäuden, Produkten und Dienstleistungen.  [...]

    • Fahczeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2010

      Gregor Schäfer: Anleitungen machen das Leben einfacher

      Seit 2005 organisiert die internationale Vereinigung „The Usability Professionals‘ Association“, kurz „UPA“ genannt, gemeinsam mit ihren nationalen  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2009

      Dorothea Winkler von Mohrenfels: Verständlichkeit nach Klassen

      Unternehmen ist zunehmend bewusst, dass die Technische Dokumentation wichtiger Bestandteil ihrer Produkte und somit ein Werkzeug zur Umsatzsteigerung  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2009

      Stefan Eike: Multitalent in elf Kapiteln

      Mit der Bedienungsanleitung für einen elektronischen Handdispenser hat der Laborgerätehersteller Eppendorf AG zum zweiten Mal in Folge den  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2009

      Trixy Freude und Friederike Haase: Mehr als Nutzertests

      Ob Gebrauchsanleitungen, Online-Hilfen oder Ersatzteilkataloge – Produkte der Technischen Kommunikation sollen heutzutage nicht mehr nur  [...]