Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Elektronische Informationsprodukte

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Lernen mit mobilen Videos

      Nicole Armbruster und Walter Landgraf

      Abläufe und Instruktionen mit Videos zu dokumentieren, hat sich längst etabliert. Eine Stufe weiter geht die Aufbereitung der Videos als mobile Dokumentation, umgesetzt als Web-App. Das Unternehmen Bühler hat diesen Schritt getan und unterstützt damit auf der ganzen Welt seine Mitarbeiter. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Mobiles verbindet

      Dominik Benz

      Mit Web-Based-Trainings schult Mercedes-Benz die Verkäufer der S-Klasse. Inzwischen wird das Training durch eine E-Learning-App ergänzt – mit Inhalten der WBTs. Sind die Daten gut organisiert, dann kann es gelingen, sie ohne Schwierigkeiten von einer Anwendung in die andere zu übernehmen. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Einfach mobil

      Alexander Hoffmann

      Rund 700 Tage sind seit der tekom-Frühjahrstagung über mobile Dokumentation vergangen. Deutschland telefoniert seit 2.600 Tagen mit dem iPhone, und das iPad ist am 3. April fünf geworden – herzlichen Glückwunsch. Doch mobile Dokumentation ist immer noch Neuland. Warum eigentlich? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Für Cockpit und Kabine

      Torsten Machert

      Zehn Vertreter aus Industrie und Dienstleistung haben auf der tekom-Jahrestagung 2014 Anwendungsfälle für die mobile Dokumentation vorgestellt. Ein Fall stammt aus der Luftfahrt. Tausende von Handbuchseiten werden mit Hilfe einer App verwaltet und aktualisiert. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2015

      Teaser Bild

      Online-Information

      Hilfe mit Zusatzfunktionen

      Marc Achtelig

      Viele Online-Hilfen könnten mehr, als sie heute bieten. Mit ein paar fertigen Open-Source-JavaScript-Bibliotheken oder jQuery-Plug-ins lässt sich viel Praktisches nachrüsten, wie es moderne Websites bereits vormachen. Und es sind nicht einmal große Programmierkenntnisse dafür notwendig. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

      Teaser Bild

      Online-Information

      Richtig ans Ziel

      Heike Bathe

      Ein Link führt ins Dokumentationsnirwana oder funktioniert einfach nicht – für den Benutzer einer Online-Hilfe ist ein solcher Link richtig ärgerlich. Vermeiden lässt sich dies mit einem Konzept, das Regeln für Links aufstellt und eine Qualitätssicherung definiert. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

      Teaser Bild

      Online-Information

      Die Online-Hilfe wird mobil

      Gertrud Grünwied

      Welche modernen Leseformate und mobilen Endgeräte unterstützen Online-Hilfen? Wie werden die Hilfen den Anforderungen des Internet-Zeitalters gerecht? Und was muss passieren, damit die Hilfe Nutzer anspricht, die in Sozialen Medien zuhause sind? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

      Teaser Bild

      Online-Information

      Zur richtigen Zeit

      Marc Achtelig

      Wo standardisierte Online-Hilfen an Grenzen stoßen, beginnt die Aufgabe von dynamischen Hilfen. Sie erscheinen automatisch zur richtigen Zeit und enthalten Informationen, die einem Nutzer in einer bestimmten Situation weiterhelfen. Wie entstehen diese Hilfen, wo ist ihr Einsatz sinnvoll und wo nicht? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

      Teaser Bild

      Informationsentwicklung

      Mobile Produktinformation

      Jerome Leicht

      Viele Unternehmen erkennen die Vorteile mobiler Dokumentation, schrecken vor der Realisierung aber noch zurück. Einen Schritt weiter ist die Bosch Thermotechnik GmbH, Wetzlar. Die Technische Redaktion setzt auf eine Scan-App und trifft damit den Geschmack der Nutzer. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2013

      Teaser Bild

      Online-Information

      Ein Blick über die Schulter

      Axel Regnet

      Über den Erfolg einer Online-Hilfe entscheiden nicht nur Inhalte und Gestaltung, sondern auch die Resonanz beim Nutzer. Um mehr darüber herauszufinden, wie er mit der Hilfe umgeht, bieten sich unterschiedliche Methoden und Instrumente an. Wie funktionieren sie? Was leisten sie? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

      Johannes Dreikorn: Direkt ins Netz

      Eine Online-Hilfe liegt nur noch im Internet und wird nicht mehr mit dem Produkt ausgeliefert. Darin sehen viele Hersteller die Zukunft der  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Marc Achtelig: Original oder Übersetzung?

      Eine englischsprachige Software soll auf Deutsch dokumentiert werden. Wie dabei umgehen mit Ausdrücken wie File, Report oder Print – übersetzen oder  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Kai Weber: Fit für die Zukunft

      Oftmals fehlt einer Softwaredokumentation ausreichend Struktur. Die Konsequenz ist, dass sie sich auf lange Sicht nicht wiederverwenden lässt. Welche  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Gregor Schäfer: Die Suche nach der goldenen Mitte

      Etwa 660 Tagungsteilnehmer und Ausstellungsbesucher kamen zur Frühjahrstagung 2013 nach Münster. Eines der bestimmenden Themen war die mobile  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Daniela Vogler: Agil dokumentieren

      In der Softwarebranche setzen sich agile Entwicklungsmethoden immer mehr durch und lösen das Wasserfallmodell ab. Das Fallbeispiel SAP zeigt, was  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Gertrud Grünwied: Ein vielfältiges Spektrum

      „Systems and Software Engineering“ heißt eine Normenreihe. Sie umfasst fünf Teile und regelt viele Details. Wer Softwaredokumentation erstellt, sollte  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 2/2013

      Christoph Lemke: E-Learning macht Schule

      Obwohl E-Learning schon als neue Lernkultur gefeiert wurde, bleiben Lernangebote oft hinter den Erwartungen zurück. Doch wer einige Punkte beachtet,  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2012

      Martin Schober: Mobil, mehrsprachig und multimedial

      HTML5 verspricht ungeahnte Möglichkeiten, um Internetseiten und Apps zu gestalten. Obwohl noch kein offizieller Standard, nutzen die Internetanbieter  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2012

      Mirko Trepzik: Apple - Help different?

      Das Unternehmen Apple hat in vielerlei Hinsicht den Umgang mit Computern und Mobiltelefonen vereinfacht. Gilt dies auch für die Online-Hilfe, die im  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 4/2012

      Gregor Schäfer: Der Nutzer sagt, was er möchte

      Eva-Maria Meier und Jan Oevermann gehören zu den Studierenden, die beim tekom-intro 2012 mitgemacht haben. Mit dem Preis zeichnet die tekom  [...]