Professionelles Schreiben

    • Fachzeitschrift für 'technische kommunikation' 2/2014

      Teaser Bild

      Sprache

      Promillegrenze für Fehler

      Lars Schiller

      Ärgerlich für die Technische Redaktion – trotz mehrmaliger Durchsicht und sorgfältiger Prüfung besitzt eine Anleitung Fehler. Doch können Fehler überhaupt vollständig ausgeschlossen werden? Für Entspannung beim Korrekturlesen kann eine Fehlerquote sorgen. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

      Teaser Bild

      Sprache

      Besser Passiv statt Aktiv

      Markus Nickl

      Das Passiv ist in fast jedem Buch zur deutschen Sprache ein Kernthema. Stilkritiker fordern oft, es sparsam einzusetzen oder ganz darauf zu verzichten. Ein Trugschluss, denn das Passiv hat durchaus Vorzüge, auch in Anleitungstexten. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

      Teaser Bild

      Sprache

      Richtig abgekürzt

      Markus Nickl

      Abkürzungen sollen Zeit und Platz sparen – wenigstens in der Theorie. In der Praxis stößt man aber immer wieder auf Fälle, in denen dies nicht geglückt ist. Der Lesefluss kommt ins Stocken, anstatt von der Vereinfachung zu profitieren. An welchen Stellen tauchen häufig Probleme auf? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2013

      Teaser Bild

      Lesererwartungen

      Erwartungen erfüllen

      Markus Nickl

      Lesen ist weit weniger passiv, als wir noch vor einigen Jahren dachten, so ein Ergebnis der Leseforschung. Ein wichtiger Teilaspekt ist dabei, dass wir ständig Erwartungen an den Text aufbauen und überprüfen. Welche Konsequenzen hat dies für die Technische Kommunikation? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' Ausgabe 6/2013

      Teaser Bild

      Verständlich formulieren

      Stolperfallen vermeiden

      Andreas Düpmann

      Die wichtigsten Voraussetzungen für gute Sachtexte sind eine verständliche Sprache und eindeutige Formulierungen. Doch schon ein Wort an der falschen Stelle bringt den Leser ins Straucheln. Was kann ein Autor tun, um den Leser erfolgreich ins Ziel zu führen? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2013

      Teaser Bild

      Sprache

      Mit Attributen geschmückt

      Markus Nickl

      Um komplexe Informationen verständlich zu erklären, darf ein Autor nicht nur auf sein Sprachgefühl vertrauen. Das beginnt bei so einfachen Dingen wie Adjektiven und Attributen. Trotz großer Unterschiede werden sie gerne verwechselt. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2013

      Teaser Bild

      Terminologe

      Die Fachwortpfleger

      Klaus-Dirk Schmitz

      Terminologiemanager koordinieren die unternehmensweite Erstellung und Verwaltung von Terminologie. In manchen Unternehmen übernehmen Technische Redakteure oder Übersetzer diese Aufgabe, immer öfter werden dafür auch ausgebildete Spezialisten, nämlich Terminologen, gesucht. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

      Teaser Bild

      Terminologie im Unternehmen

      Den Nutzen erkannt

      Holger Brüggemann und Rachel Herwartz

      Der japanische Hersteller Mitutoyo entwickelt und dokumentiert in Oberndorf am Neckar die Software für seine Koordinatenmessgeräte. Lange hat das Unternehmen den Wert einer zentralen Terminologiepflege unterschätzt. Inzwischen hat sich dies völlig geändert. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

      Besonderheiten beim Schreiben von Blogs

      Es darf etwas mehr sein

      Markus Nickl

      Wie andere journalistische Darstellungsformen besitzen Blog-Beiträge ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Wer sie beachtet, hat beste Chancen, beachtet und gelesen zu werden. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

      Teaser Bild

      Orientierung in Texten

      Packend formulieren

      Andreas Düpmann

      Einem Leser geht es wie dem Besucher einer fremden Stadt: Orientierung ist alles. Dafür muss der Technische Redakteur sorgen, wenn er selbst schreibt oder Kollegentexte redigiert. Worauf es dabei ankommt, erklärt die neue Reihe „Sachtexte redigieren“ – Teil 1: Wörter wählen und Ballast erkennen. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 3/2013

      Markus Nickl: Mit Kunden kommunizieren.

      Gerade in der Kommunikation mit Geschäftskunden gelten Blogs als Königsweg. Technische Redakteure können damit zeigen, was in ihnen steckt. [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 2/2013

      Isabelle Fleury: Regeln in sieben Schritten

      Standardisierung wird meist mit einheitlichen technischen Mitteln und dem Einführen eines Content-Management-Systems gleichgesetzt. Die Lösungen  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 2/2013

      Markus Nickl: Sprachliche Bereicherung

      Warum schaffen wir es nicht, den oft kritisierten Anglizismen den Garaus zu machen? Welche Medizin hilft gegen den „Morbus Denglisch“? Keine, denn  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 1/2013

      Tamara Arndt und Rachel Herwartz: Terminologie abstimmen

      Zur unternehmensweiten Terminologiearbeit reicht es nicht aus, die Technik aufzustocken. Wichtiger sind gemeinsame Arbeitsabläufe und die Abstimmung  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2013

      Markus Nickl: Von Fall zu Fall korrekt

      Im Redaktionsalltag sorgen Dativ und Akkusativ immer wieder für Probleme. Wem-Fall und Wen-Fall dürfen aber nicht zum Rein-Fall werden, gerade nicht  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2012

      Marita Tjarks-Sobhani: Leichte Sprache gegen schwer verständliche Texte

      Viele Menschen verstehen bereits kurze Texte nicht, weil sie kaum lesen und schreiben können. Für sie wurde die so genannte Leichte Sprache  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2012

      Ageliki Ikonomidis: Stramme Wörter, straffe Sätze, pralle Texte

      Greifen Anwender zum Handbuch, soll es gezielt informieren und schnell weiterhelfen – mit wenig Leseaufwand. Für Technische Redakteure heißt das:  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2012

      Markus Nickl: Was nützen FAQs

      FAQs sind beliebt, nicht nur im Softwarebereich. Allerdings sollte eine Technische Dokumentation alle Fragen beantworten und FAQs überflüssig machen.  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 6/2012

      Martin Böcker: So rechnet sich Terminologiearbeit

      Zweifellos ist Terminologiearbeit nützlich. Dennoch tun sich viele Unternehmen schwer damit, da sie nicht ermitteln können, ob sich die Investition  [...]

    • Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2012

      Markus Reiter: Fünf Lektionen für gehirngerechtes Schreiben

      Neurowissenschaftler befassen sich mit den Fragen: Was geschieht beim Lesen in unserem Gehirn? Welche sprachlichen Mittel berühren uns? Wann ist ein  [...]