Fachartikel

Hier finden Sie Fachartikel, die in der Zeitschrift Opens internal link in current window'technische komunikation' oder in anderen Publikationen der tekom seit dem Jahr 1999 erschienen sind. Die Recherche im Artikelbestand ist für jedermann möglich. Der volle Inhalt der Artikel ist nur für tekom-Mitglieder lesbar. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihre tekom-Mitgliedsnummer.

     

  • Fachzeitschrift 'technischen kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Beruf und Karriere

    Nicht nur für Trophäenjäger

    Jutta Kowalski

    Gut gemachte Anleitungen zeichnet die tekom mit dem Dokupreis aus, das wissen die meisten Mitglieder. Aber wussten Sie auch, dass beim Dokupreis grundsätzlich alle gewinnen – nicht nur diejenigen, die einen Preis mit nach Hause nehmen? [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Management

    Die Arbeit im Griff

    Martin E. Brüggemann und Anja Neurath

    Ob in Fachmagazinen oder bei Weiterbildungen – überall ist die Rede vom Projekt. „Projekte erfolgreich durchführen“ oder „besser planen“ lauten die Versprechungen. Aber beherrschen wir das Projektmanagement, nur weil die Methoden so präsent sind und ein professioneller Umgang erwartet wird? [...]

  • Fachzeitschrift für 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Sprache

    Promillegrenze für Fehler

    Lars Schiller

    Ärgerlich für die Technische Redaktion – trotz mehrmaliger Durchsicht und sorgfältiger Prüfung besitzt eine Anleitung Fehler. Doch können Fehler überhaupt vollständig ausgeschlossen werden? Für Entspannung beim Korrekturlesen kann eine Fehlerquote sorgen. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Informationsmanagement

    Bauwerke dokumentieren

    Jens Elsebach

    Innerhalb kürzester Zeit entstehen heute moderne Einkaufszentren und Industriebauten. Während der Bauzeit treffen Bauherren, Generalunternehmer, Planer und Handwerker aufeinander, jede Gruppe mit eigenen Anforderungen an die Dokumentation. Ein riskantes Durcheinander kann die Folge sein. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Online-Information

    Richtig ans Ziel

    Heike Bathe

    Ein Link führt ins Dokumentationsnirwana oder funktioniert einfach nicht – für den Benutzer einer Online-Hilfe ist ein solcher Link richtig ärgerlich. Vermeiden lässt sich dies mit einem Konzept, das Regeln für Links aufstellt und eine Qualitätssicherung definiert. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Usability

    Konzentration auf das Wesentliche

    Annette Stotz

    Wie findet man heraus, welche Qualitätskriterien Kunden und internen Interessengruppen für die Texte auf einer Benutzeroberfläche wichtig sind? Das Beispiel SAP zeigt, wie es geht. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Online-Information

    Die Online-Hilfe wird mobil

    Gertrud Grünwied

    Welche modernen Leseformate und mobilen Endgeräte unterstützen Online-Hilfen? Wie werden die Hilfen den Anforderungen des Internet-Zeitalters gerecht? Und was muss passieren, damit die Hilfe Nutzer anspricht, die in Sozialen Medien zuhause sind? [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Sprache

    Besser Passiv statt Aktiv

    Markus Nickl

    Das Passiv ist in fast jedem Buch zur deutschen Sprache ein Kernthema. Stilkritiker fordern oft, es sparsam einzusetzen oder ganz darauf zu verzichten. Ein Trugschluss, denn das Passiv hat durchaus Vorzüge, auch in Anleitungstexten. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Teaser Bild

    Software

    Das Neue steckt im Detail

    Ute Mitschke

    Im Januar ist Version 12 von Adobe FrameMaker erschienen, dessen neuer XML-Editor vom Hersteller besonders hervorgehoben wird. Aber auch ohne die Komponente hat FrameMaker eine Menge Neuerungen zu bieten. Was davon vereinfacht die redaktionelle Arbeit? [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation'

    Teaser Bild

    Der Arbeitsplatz im Internet

    Die virtuelle Anleitung

    Robert Hinesley und Oliver Vogt

    Eine virtuelle Anleitung vereinfacht Reparatur oder Service. Anstatt Handbuch oder Laptop trägt der Benutzer eine Datenbrille, die passende Informationen liefert und genaue Orientierung gibt. Alles nur Zukunftsmusik? Oder ist Augmented Reality in der Technischen Kommunikation angekommen? [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Peter Ebenhoch: In der Wolke gefangen

    Anstatt eine eigene Infrastruktur aufzubauen, mietet ein Unternehmen Rechenleistung, Service und Speicher bei einem spezialisierten Anbieter. Dorthin  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Hansjörg Schütz: Fachkräfte gewinnen

    Auf etwa 2.800 Stellen belief sich 2013 der Fachkräftebedarf, so Zahlen der tekom. Wie viele davon besetzt werden konnten, lässt sich nicht  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Tilo Ried: Unterschätzte Anforderung

    Normen gehören zum redaktionellen Alltag. Immer mehr Vorgaben gilt es für die Technische Dokumentation zu beachten und anzupassen. Kommen neben  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Markus Nickl: Richtig abgekürzt

    Abkürzungen sollen Zeit und Platz sparen – wenigstens in der Theorie. In der Praxis stößt man aber immer wieder auf Fälle, in denen dies nicht  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Marc Achtelig: Zur richtigen Zeit

    Wo standardisierte Online-Hilfen an Grenzen stoßen, beginnt die Aufgabe von dynamischen Hilfen. Sie erscheinen automatisch zur richtigen Zeit und  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Markus Müller-Trabucchi: Barrierefrei und maschinenlesbar

    Mit dem neuen ISO-Standard PDF/UA ist erstmals ein praxistauglicher Standard für Barrierefreiheit bei layoutorientierten Dokumenten verfügbar. Ein oft  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Heidi Wahl: Schulung mit Langzeiteffekt

    Zahlen, Daten und Fakten in verständliche Texte zu packen, zählt für Technische Redakteure zur Routine. Produktmanager zu unterstützen oder gar selbst  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Sissi Closs: Kontextbezogene Inhalte

    Ein gemeinsamer Inhaltspool erleichtert das Erstellen von Schulungen und Technischer Dokumentation. Möglichkeiten, um einen solchen Pool einzurichten  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

    Dominik Benz: Konsistent oder kreativ?

    E-Learning und Technische Dokumentation haben einige Gemeinsamkeiten – zum Beispiel die redaktionelle Kompetenz zur Vermittlung komplizierter  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2013'

    Heidi Wahl: Ein Mittel gegen Stress

    Wer seine persönlichen Antreiber und seine Bedürfnisse kennt, tut sich im Beruf leichter: Die Aufgaben machen wenig Mühe, der Umgang mit Kollegen  [...]