Fachartikel

Hier finden Sie Fachartikel, die in der Zeitschrift Opens internal link in current window'technische komunikation' oder in anderen Publikationen der tekom seit dem Jahr 1999 erschienen sind. Die Recherche im Artikelbestand ist für jedermann möglich. Der volle Inhalt der Artikel ist nur für tekom-Mitglieder lesbar. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihre tekom-Mitgliedsnummer.

     

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2014

    Teaser Bild

    In leitender Position

    Sichtbarkeit erzielen

    Britta Görs

    „Tue Gutes und rede darüber“ heißt es in der Öffentlichkeitsarbeit. Was muss die Technische Redaktion tun, damit über ihre Leistungen geredet und ihre Arbeit anerkannt wird? Welche Aufgaben muss dabei der Redaktionsleiter erfüllen? [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2014

    Teaser Bild

    In leitender Position

    Wertschätzen und motivieren

    Heidrun Wehmeyer und Jutta Witzel

    Studien von Meinungsforschern und Neurobiologen belegen eine höhere Bindung an das Unternehmen und kreativere Leistungen, wenn eine Führungskraft ihre Mitarbeiter wertschätzt. Entscheidend sind dabei Haltung und Kommunikation der Führungskraft. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2014

    Teaser Bild

    In leitender Position

    Vorgesetzte überzeugen

    Michael Schaffner

    Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört es, Entscheidungen durchzusetzen – auch nach oben. Vorgesetzte zu überzeugen, ist allerdings nicht immer einfach. Doch Durchsetzungsvermögen lässt sich trainieren und erfolgreich anwenden. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

    Teaser Bild

    Beruf und Karriere

    Lernen ohne Agenda

    Markus Nickl

    Schulungen sind längst mehr als Präsenzunterricht vor Ort. Lernen über Online-Plattformen ist kaum mehr wegzudenken, zu jeder Zeit, im eigenen Rhythmus und auf spielerische Art. Welche Lerntrends haben sich ansonsten durchgesetzt? Wie kann die Technische Redaktion davon profitieren? [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

    Teaser Bild

    Management

    Die Arbeit am Laufen halten

    Martin E. Brüggemann und Diana Rehberg

    Ein Dokumentationsprojekt beginnt, schon tauchen erste dunkle Wolken auf. Ein Mitarbeiter ist krank, der Ansprechpartner des Kunden unterwegs. Der Abgabetermin für die Technische Dokumentation ­wackelt bedrohlich. Jetzt ist Projektmanagement gefragt. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

    Teaser Bild

    Usability

    Erlauben oder verbieten?

    Hannes Güther und Clemens Schwender

    Zahlreiche Experten haben sich bereits mit der Verständlichkeit von Anleitungen beschäftigt. Herausgekommen sind Empfehlungen, mit deren Hilfe sich die Wirkung von Texten erhöhen lässt. Wie allerdings Sicherheitshinweise beim Benutzer ankommen, darüber fehlen bislang genaue Erkenntnisse. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

    Teaser Bild

    Online-Information

    Gut positioniert

    Ute Klingelhöfer

    Für viele Unternehmen sind XING oder Twitter kein Thema, vorrangig wegen Zeit und Kosten. Dennoch lohnt sich das Engagement. Kundenbindung ist dabei nur ein Aspekt. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

    Teaser Bild

    Terminologie

    Dein Freund und Helfer?

    François Massion

    In vielen Unternehmen hat Terminologie ihren festen Platz. Sie soll helfen, die Qualität Technischer Dokumentation zu verbessern, Erstellungsprozesse zu optimieren und die Kommunikation zu unterstützen. Mit der Zeit kann sich Terminologie aber zum Risikofaktor entwickeln. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

    Teaser Bild

    Sprache

    Über den Dingen stehen

    Markus Nickl

    Überschriften – jeder kennt sie, und allzu oft machen wir uns deshalb nur wenig Gedanken darüber. Dabei sind sie ein wichtiges Mittel, mit dem wir die Verständlichkeit und Zugänglichkeit unserer Texte beeinflussen. Grund genug, sich näher mit diesem Textbestandteil zu befassen. [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2014

    Teaser Bild

    Anlagendokumentation

    Was Techniker benötigen

    Konrad Drohomirezky und Wolfgang Ziegler

    Mit Reparaturanleitungen, Teilelisten und Ersatzteilkatalogen unterstützt die Technische Redaktion die Serviceorganisation im Maschinen- und Anlagenbau. Was ist über die Zielgruppe „Servicetechniker“ überhaupt bekannt? Wie gut gelingt die Unterstützung und wie lässt sie sich verbessern? [...]

  • Fachzeitschrift 'technischen kommunikation' 2/2014

    Jutta Kowalski: Nicht nur für Trophäenjäger

    Gut gemachte Anleitungen zeichnet die tekom mit dem Dokupreis aus, das wissen die meisten Mitglieder. Aber wussten Sie auch, dass beim Dokupreis  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Martin E. Brüggemann und Anja Neurath: Die Arbeit im Griff

    Ob in Fachmagazinen oder bei Weiterbildungen – überall ist die Rede vom Projekt. „Projekte erfolgreich durchführen“ oder „besser planen“ lauten die  [...]

  • Fachzeitschrift für 'technische kommunikation' 2/2014

    Lars Schiller: Promillegrenze für Fehler

    Ärgerlich für die Technische Redaktion – trotz mehrmaliger Durchsicht und sorgfältiger Prüfung besitzt eine Anleitung Fehler. Doch können Fehler  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' Ausgabe 2/2014

    Britta Görs: Ein Wiki in der Redaktion

    Bis vor wenigen Jahren war es kaum vorstellbar, dass sich Wikis in der Technischen Redaktion etablieren. Und wie sieht es heute aus? Eine neue Umfrage  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Jens Elsebach: Bauwerke dokumentieren

    Innerhalb kürzester Zeit entstehen heute moderne Einkaufszentren und Industriebauten. Während der Bauzeit treffen Bauherren, Generalunternehmer,  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Heike Bathe: Richtig ans Ziel

    Ein Link führt ins Dokumentationsnirwana oder funktioniert einfach nicht – für den Benutzer einer Online-Hilfe ist ein solcher Link richtig ärgerlich.  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Annette Stotz: Konzentration auf das Wesentliche

    Wie findet man heraus, welche Qualitätskriterien Kunden und internen Interessengruppen für die Texte auf einer Benutzeroberfläche wichtig sind? Das  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Gertrud Grünwied: Die Online-Hilfe wird mobil

    Welche modernen Leseformate und mobilen Endgeräte unterstützen Online-Hilfen? Wie werden die Hilfen den Anforderungen des Internet-Zeitalters gerecht?  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Markus Nickl: Besser Passiv statt Aktiv

    Das Passiv ist in fast jedem Buch zur deutschen Sprache ein Kernthema. Stilkritiker fordern oft, es sparsam einzusetzen oder ganz darauf zu  [...]

  • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

    Ute Mitschke: Das Neue steckt im Detail

    Im Januar ist Version 12 von Adobe FrameMaker erschienen, dessen neuer XML-Editor vom Hersteller besonders hervorgehoben wird. Aber auch ohne die  [...]