Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2017

Der Schritt in die Selbstständigkeit

Was verdienen Selbstständige?

Gregor Schäfer

Bereits zum vierten Mal hat die tekom einen Gehaltsspiegel für die Technische Kommunikation erhoben. Neben dem Einkommen von Angestellten macht der Gehaltsspiegel auch Angaben über die Situation von Freiberuflern und Selbstständigen.

Für den Gehaltsspiegel führte die tekom ­eine Online-Umfrage unter ihren Mitgliedern durch. Die Umfrage fand 2016 statt, organisiert von Dr. Daniela Straub. Von ihr stammt auch die Zusammenfassung der Ergebnisse. An der Umfrage beteiligten sich 1.428 Personen, mehrheitlich Angestellte aus unterschiedlichen Unternehmensgrößen und Branchen.

Stundensatz bei externen Aufträgen

Nur ein kleiner Prozentsatz der Umfrageteilnehmer sind Selbstständige. Dennoch war es möglich, Zahlen über deren Einkommenssituation zu ermitteln. Ganz vorne steht hierbei die Frage, wie hoch der Stundensatz ist. 49 Personen gaben dazu Auskunft und nannten Beträge zwischen 20 und 160 Euro. Der Mittelwert liegt bei etwa 55 Euro, die Mehrheit siedelt ihren Stundensatz zwischen 45 und 65 Euro an.

2016 hat ein Selbstständiger durchschnittlich 61.357,14 Euro verdient (Tab. 01). Von diesem Betrag bestreitet er seine Altersvorsorge und Krankenversicherung, außerdem Betriebsmittel und Reisekosten, nicht zu vergessen Ausgaben für den Lebensunterhalt. Das durchschnittliche Einkommen eines Selbstständigen liegt ungefähr auf der Höhe eines Technischen Redakteurs mit Berufsfahrung, der in einem Großunternehmen beschäftigt ist. Als dessen Bruttoverdienst nennt der Gehaltsspiegel etwa 62.000 Euro, darin sind auch mögliche Sonderleistungen enthalten.

Beurteilung des Einkommens

Befragt wurden die Teilnehmer auch nach der Entwicklung ihres Verdienstes in den vergangenen zwei Jahren. Für die Mehrheit hat sich dieser kaum verändert (Abb. 01). Insgesamt äußerten sich die Selbstständigen überwiegend zufrieden oder unentschieden (Abb. 02).

Abb. 01 Quelle tekom

Abb. 02 Quelle tekom

Gregor Schäfer ist als hauptamtlicher Mitarbeiter bei der tekom beschäftigt und für die Redaktion der Fachzeitschrift 'technische kommunikation' verantwortlich.
g.schaefer(at)tekom.de
www.tekom.de

Um diesen Beitrag kommentieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.