Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Elektronische Informationsprodukte

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2016

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Mobile Informationsbeschaffung

      Christian Paul

      Wie lässt sich die Recherche nach Produktinformationen einfacher umsetzen? Mit dieser Aufgabe hat sich die gds GmbH auseinandergesetzt und eigens eine App entwickelt: info2App. Auf der tekom-Jahrestagung 2015 wurde sie in einem weiteren Anwendungsfall für mobile Dokumentation vorgestellt. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2016

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      App als Nachschlagewerk

      Maximilian Hecker

      Eine App für Smartphone oder Tablet eignet sich besonders, um komplexe Produkte zu erklären, zum Beispiel für die Software „CATIA V5 3D Master“. Dafür hat TechniaTranscat eine eigene App entwickelt und den Anwendungsfall auf der Jahrestagung 2015 vorgestellt. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2016

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Mobil mit Mehrwert

      Sebastian Göttel

      Wie praxistauglich ist mobile Dokumentation? Hat die Technische Redaktion überhaupt einen Nutzen davon? Ein Beispielszenario, vorgestellt auf der tekom-Jahrestagung 2015, beleuchtet das technisch Machbare. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2016

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Der richtige Kanal

      Clemens Hoffmann

      Mit modernen Schließsystemen lassen sich alle Zugänge eines Gebäudes nutzerspezifisch regeln, gesteuert über eine Smartphone-App. Doch kein Nutzer möchte zusätzlich 50 Seiten Anleitung mit sich herumtragen, um das System bedienen zu können. Die Lösung: Die Anleitung muss in die App. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2016

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Einfach zugreifen

      Florian Gust

      Schnell soll es gehen und leicht zu bedienen soll sie sein – so lauteten kurz die Vorgaben an eine neue Hilfe-App. In der Praxis hat sich die Umsetzung als komplexe Angelegenheit erwiesen, da die Hilfe-App auch in zahlreichen Sprachen erscheinen sollte. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Durchblick schaffen

      Christoph Schmolz

      PRIMERGY AR, das Augmented-Reality-basierte Informationsportal für Fujitsu PRIMERGY-Server, eröffnet neue Einblicke in technische Zusammenhänge durch das Kameraauge eines mobilen Endgeräts. Die Konzeption und Umsetzung sind Thema unseres Anwendungsfalls „mobile Dokumentation“. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Der Nutzen steht ganz vorn

      Mirko Trepzik

      Immer mehr Apps kommen auf den Markt. Auch Industrieunternehmen entwickeln Apps, zum Beispiel um den Nutzen ihrer Produkte zu erklären. Doch wann ist eine App nur eine schicke Angelegenheit und wann bringt sie wirklich etwas? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich die Bühler AG. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2015

      Teaser Bild

      Mobile Dokumentation

      Mobil und strukturiert

      Edgar Hellfritsch

      Strukturierte Inhalte samt Metadaten sollen aus einem Redaktionssystem auf einer Internetseite bereitgestellt werden. Die Inhalte dürfen in keiner Weise abweichen und müssen auch auf mobilen Endgeräten darstellbar sein. Das Unternehmen Hilscher hat sich an dieses Szenario herangewagt. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2015

      Teaser Bild

      Online-Information

      Inhalte als Verkaufsfaktor

      Ute Klingelhöfer

      Verständliche Informationen sind wichtig, in jeder Anleitung, aber auch in Produkttexten für das Internet. Dort entscheidet über die Akzeptanz beim Leser neben dem Inhalt auch die Platzierung. Den richtigen Ort und die passende Form zu finden, ist allerdings nicht immer leicht – bislang zumindest. [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2015

      Teaser Bild

      Online-Information

      Erfolgreich mit Screenshots

      Michael Meng und Jenny Ullmann

      Screenshots sind das wichtigste Visualisierungsmittel in der Softwaredokumentation. Entscheidungen über ihren Einsatz gehören zu den grundlegenden eines Dokumentationsprojekts. Welche Funktionen können sie im Text übernehmen und was muss bei ihrer Gestaltung beachtet werden? [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2015

      Nicole Armbruster und Walter Landgraf: Lernen mit mobilen Videos

      Abläufe und Instruktionen mit Videos zu dokumentieren, hat sich längst etabliert. Eine Stufe weiter geht die Aufbereitung der Videos als mobile  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2015

      Dominik Benz: Mobiles verbindet

      Mit Web-Based-Trainings schult Mercedes-Benz die Verkäufer der S-Klasse. Inzwischen wird das Training durch eine E-Learning-App ergänzt – mit Inhalten  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2015

      Alexander Hoffmann: Einfach mobil

      Rund 700 Tage sind seit der tekom-Frühjahrstagung über mobile Dokumentation vergangen. Deutschland telefoniert seit 2.600 Tagen mit dem iPhone, und  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2015

      Torsten Machert: Für Cockpit und Kabine

      Zehn Vertreter aus Industrie und Dienstleistung haben auf der tekom-Jahrestagung 2014 Anwendungsfälle für die mobile Dokumentation vorgestellt. Ein  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2015

      Marc Achtelig: Hilfe mit Zusatzfunktionen

      Viele Online-Hilfen könnten mehr, als sie heute bieten. Mit ein paar fertigen Open-Source-JavaScript-Bibliotheken oder jQuery-Plug-ins lässt sich viel  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

      Heike Bathe: Richtig ans Ziel

      Ein Link führt ins Dokumentationsnirwana oder funktioniert einfach nicht – für den Benutzer einer Online-Hilfe ist ein solcher Link richtig ärgerlich.  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2014

      Gertrud Grünwied: Die Online-Hilfe wird mobil

      Welche modernen Leseformate und mobilen Endgeräte unterstützen Online-Hilfen? Wie werden die Hilfen den Anforderungen des Internet-Zeitalters gerecht?  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2014

      Marc Achtelig: Zur richtigen Zeit

      Wo standardisierte Online-Hilfen an Grenzen stoßen, beginnt die Aufgabe von dynamischen Hilfen. Sie erscheinen automatisch zur richtigen Zeit und  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013

      Jerome Leicht: Mobile Produktinformation

      Viele Unternehmen erkennen die Vorteile mobiler Dokumentation, schrecken vor der Realisierung aber noch zurück. Einen Schritt weiter ist die Bosch  [...]

    • Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2013

      Axel Regnet: Ein Blick über die Schulter

      Über den Erfolg einer Online-Hilfe entscheiden nicht nur Inhalte und Gestaltung, sondern auch die Resonanz beim Nutzer. Um mehr darüber  [...]